Horw: Noch 100 Tage bis zum grossen Fest

15’000 Würste am Zentralschweizer Jodlerfest

Jodler, Alphornbläser und Fahnenschwinger stehen vor Horw und dem Pilatus.

(Bild: zvg)

Vom 28. bis 30. Juni 2019 steigt in Horw das grösste Volksfest der Zentralschweiz. Am Montag informierte das OK über den Stand der Vorbereitungen sowie über die Herausforderungen der kommenden 100 Tage.

Bis zum grossen Volksfest vom 28. bis 30. Juni dauert es nur noch 100 Tage. «Was einst nur auf Papier und in den Köpfen der Organisatoren vorhanden war, entwickelt sich immer mehr zur konkreten Veranstaltung», freut sich Thomas Zemp, OK-Präsident des 63. Zentralschweizerischen Jodlerfests in Horw. «Es kribbeltl schon ziemlich.»

Am Montag nutzten Thomas Zemp und sein OK im Kirchfeld – Haus für Betreuung und Pflege in Horw die Gelegenheit, um Medienschaffende, Sponsoren, Jodlerfreunde und weitere Gäste über die wichtigsten Fakten rund um das bevorstehende Jodlerfest zu informieren. Dabei präsentierte das OK erstmals auch einige Zahlen rund um die Grossveranstaltung.

2500 Aktive, 70‘000 Besucher

Erwartet werden 2500 aktive Jodler, Fahnenschwinger und Alphornbläser – darunter sogar Teilnehmende aus Japan, Korea und den USA. Rund 60‘000 bis 70‘000 Besucherinnen und Besucher werden in Horw 470 Vorträge aus allen Sparten erleben können. Zu den Highlights gehört der grosse Festumzug mit 43 Nummern am Sonntag ab 14 Uhr. Da bei einem Jodlerfest auch die Geselligkeit eine wichtige Rolle spielt, dürfen sich die Besucher auf 20 verschiedene Beizli sowie 17 Food- und Getränkestände freuen. «Weil wir für den Betrieb der Festzelte verschiedene Horwer Vereine gewinnen konnten, ist Vielfalt und Überraschung garantiert», so Thomas Zemp. Während den drei Festtagen werden rund 15‘000 Würste, 5000 Liter Wein und 4 Tonnen Brot über die Theke gehen. 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon