So sollen die Arbeitsbedingungen verbessert werden

Vorstand des Verbandes Zuger Polizei fordert mehr Polizisten

Die Zuger Polizei blickt auf ein intensives Jahr zurück: eine Patrouille der Zuger Polizei im Gespräch mit einer Familie.

 

(Bild: Zuger Polizei)

Am Donnerstag fand die Generalversammlung vom Verband der Zuger Polizei statt. Dabei wurde die Forderung nach mehr Polizisten gefordert.

Verbandspräsident Pirmin Andermatt sprach an der Generalversammlung des Verbandes Zuger Polizei in seinem Jahresbericht von einem bewegten Jahr. Er ermöglichte den Anwesenden einen vertieften Einblick in die Arbeit des im vergangenen Jahr neu gewählten Vorstandes.

Die politischen Herausforderungen, insbesondere die kantonalen Sparmassnahmen, forderten den Vorstand stark. Diesbezüglich setzt sich der Verband Zuger Polizei dafür ein, dass die Zuger Polizei in Zukunft wieder über mehr personelle Ressourcen verfügt.

Ein Polizist für 450 Einwohner

Zu diesem Zweck will man noch in diesem Jahr einen politischen Vorstoss zur Polizeidichte einreichen. Das Ziel ist es, einen Polizist für 450 Einwohner zu haben, was dem schweizerischen Durchschnitt zur Zeit entspricht. Im Jahr 2017 lag dieser zugerische Wert bei eins zu 533. Dadurch sollen unter anderem bessere Arbeitsbedingungen für Polizisten geschaffen, eine dem Bevölkerungswachstum angepasste Vergrösserung des Polizeikorps sowie eine langfristige Personal- und Finanzplanung ermöglicht werden.

Die Revision der Statuten führte zu einigen Diskussionen, schlussendlich wurden die Änderungen von den Mitgliedern aber angenommen. Im Anschluss daran präsentierte der neu zusammengesetzte Vorstand mit Stolz die neue Homepage des Verbandes Zuger Polizei. Nach dem offiziellen Teil wurden alle Anwesenden zum Imbiss eingeladen, wobei die angeregten Diskussionen weitergeführt wurden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon