Gewerbepolizei erteilte Wirtschaftsbewilligung

Luzerner Kapselhotel darf wieder öffnen

19 Schlafkapseln befinden sich am Hirschengraben in Luzern.

(Bild: zvg/Imhof.Photography)

Ab kommenden Montag ist das Luzerner Kapselhotel wieder offen. Die kantonale Gewerbepolizei erteilte dem «capsule hotel lucerne» im Laufe der Woche die ausstehende Wirtschaftsbewilligung. Dies, nachdem der Betrieb im November des vergangenen Jahres Eröffnung feierte, noch bevor die Stadt das Baugesuch bewilligt hatte.

Nach nur gut zwei Wochen kehrte Ruhe ein am Luzerner Hirschengraben: Kaum hat das erste Kapselhotel in der Schweiz Anfang November eröffnet, musste es den Betrieb bereits wieder einstellen. Dies aufgrund einer «Kommunikationspanne», wie es hiess. Das Hotel wurde eröffnet, bevor die Stadt das Baugesuch bewilligt hatte (zentralplus berichtete).

Bewilligungsprozess nun abgeschlossen

Ab dem 25. März ist das «capsule hotel lucerne» nun wieder offen. Der behördliche Bewilligungsprozess konnte letzte Woche knapp neun Monate nach Einreichung des Baugesuches abgeschlossen werden, teilt der Verein Hirschengraben am Freitag schriftlich mit.

Am 18. Februar erhielt das «capsule hotel lucerne» von der Stadt Luzern die Baubewilligung und damit die Bestätigung, dass das Bauprojekt den gesetzlichen Bestimmungen entspricht (zentralplus berichtete). Mit dieser vorliegenden Bestätigung konnten die Verantwortlichen bei der kantonalen Gewerbepolizei die Betriebsbewilligung beantragen. Nachdem das Bauamt, die Gebäudeversicherung und die Gewerbepolizei die Infrastruktur am Luzerner Hirschengraben 40 besichtigt und abgenommen hatten, wurde nun die Wirtschaftsbewilligung erteilt, teilt der Verein mit.

«Bewilligungsprozess langwieriger, als erwartet»

Das Baugesuch für den notwendigen Umbau am Hirschengraben 40 in Luzern wurde Ende Juni 2018 bei den städtischen Behörden eingereicht. «Der Bewilligungsprozess für das Kapselhotel erwies sich aber als langwieriger als erwartet, da es sich um den ersten Betrieb dieser Art in der Schweiz handelt», heisst es in der Mitteilung.

Die Behörden hätten daher Normen und Gesetze für diesen neuen Beherbergungsbetrieb neu interpretieren müssen, bevor die Bewilligung ausgestellt werden konnte. Die Betreiber der capsule hotel GmbH hätten die Verzögerungen jedoch konstruktiv genutzt: «Wir haben in den letzten Monaten an den Details gefeilt und sind nun zu 100 Prozent bereit», sagt Johannes Imholz, Mitgründer des «capsule hotel lucerne».

So hätten die Verantwortlichen eine Lösung gefunden, um die Beleuchtung der Armaturen in den Kapseln zu reduzieren. Die Innenräume der Kapseln könnten somit stärker abgedunkelt werden. Ausserdem sei der Buchungsprozess optimiert worden, das Business-Modell weiterentwickelt und die Normen und Prozesse für den Aufbau eines Kapselhotels verfeinert worden. «Dank den Erfahrungen in Luzern kann unser Business-Modell als Grundlage für weitere Kapselhotels dienen», so Johannes Imholz, Mitgründer der capsule hotel GmbH.

Übernachten ab 38 Franken

Ab sofort können die insgesamt 19 Schlafplätze wieder reserviert werden. Eine Übernachtung ist ab 38 Franken buchbar (zentralplus berichtete). «Wir sind erleichtert, dass wir mit unserm Kapselhotel nun endlich operativ werden können», sagt Manuel Brun, Jungunternehmer und Präsident des Vereins «Hirschengraben Coworking + Innovation».

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon