Parlament segnet Subventionen ab

Stadt Luzern schaut Südpol künftig genauer auf die Finger

Nachdem es im Südpol letztes Jahr zünftig rumort hat, darf sich der Südpol nun auf Stiftungsgelder freuen. (Bild: jal)

Nachdem es im Kulturhaus Südpol letztes Jahr zünftig rumort hatte, wurde im Stadtparlament am Donnerstag über weitere Subventionen diskutiert. Diese wurden von der Mehrheit zwar durchgewunken, doch die Stadt will das Haus künftig genauer im Auge behalten.

2018 war ein turbulentes Jahr für das Luzerner Kulturhaus Südpol (zentralplus berichtete). Mittlerweile ist die Führung ausgewechselt. Langsam scheint Ruhe einzukehren.

Und seit Donnerstag ist auch klar, dass das Haus auch weiterhin auf städtische Subventionen bauen kann. Dies hat das Stadtparlament entschieden. Jährlich sollen 1,2 Millionen Franken zum Kulturveranstalter fliessen. Auch, wenn man der Sache noch nicht zu hundert Prozent zu vertrauen scheint.

Denn der Rat machte klar, dass man den Südpol künftig genauer im Visier halten müsse. Der Vorstand etwa soll verpflichtet werden, der parlamentarischen Bildungskommission einen jährlichen Rechenschaftsbericht vorzulegen. Auch erwartet man, dass das Kulturhaus vermehrt auf Synergien und Partnerschaften setze.

Vorstand will sich um Kontinuität bemühen

Der Verein äusserte sich daraufhin dankbar: «Für den Südpol bedeutet der Entscheid, dass die Subventionen für die Periode 2019-2022 und damit der Weiterbetrieb gesichert sind.» Verein und Betrieb Südpol seien sehr erfreut über diesen Entscheid.

Sie «bedanken sich für das ausgesprochene Vertrauen und die Unterstützung im Hinblick auf das neue Betriebskonzept des Hauses». Der Vorstand werde sich weiterhin um die Kontinuität des Austausches und die verlangte Transparenz gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit bemühen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon