Coop will vom neuen Besitzer massive Sicherheiten

Tropenhaus Wolhusen: Weiter für einen Franken zu haben, aber …

Der Dschungel Luzerns: Das Tropenhaus in Wolhusen. (Bild: Archiv: zvg)

Der Detailhändler Coop will im Juni 2019 bekanntlich das Tropenhaus Wolhusen schliessen. Er will die Anlage zwar immer noch sehr billig verkaufen, hat aber eine Bedingung, die schwer wiegt.

Einen symbolischen Franken möchte Coop bekanntlich von einem Käufer fürs Tropenhaus Wolhusen. Wie die «Zentralschweiz am Sonntag» in ihrer jüngsten Ausgabe berichtet, müsste ein Käufer der Anlagen aber auch Sicherheiten hinterlegen für einen allfälligen Rückbau, respektive den Abriss des Tropenhauses. Die Zeitung nennt den Betrag von 1,5 Millionen Franken, den offiziell allerdings niemand bestätigen will.

Wer die Immobilie übernehmen wird, ist weiterhin unklar. Das Tropenhaus befindet sich in einer Sonderbauzone. Ausserdem kann ein Interessent die Liegenschaft nicht kaufen – er übernimmt sie wie Coop lediglich im Baurecht und muss dafür dem Besitzer einen Zins entrichten.

Coop entschloss sich das Tropenhaus zu schliessen, weil für dessen Betrieb Energie hinzugekauft werden musste (zentralplus berichtete). Die Anlage war lange mit Abwärme Gasverdichtungsstation Ruswil geheizt worden, doch diese produzierte immer weniger davon.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von caspar heer
    caspar heer, 11.09.2019, 17:06 Uhr

    Warum soll das Tropenhaus rückgebaut werden? Meines Erachtens ist es schützenswert und auch für Schulen lehrreich. Für alles mögliche und unmögliche wird gesammelt, könnte nicht auch eine Sammelaktion für das Tropenhaus Wolhusen gemacht werden?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon