633 Jahre nach dem Gemetzel ist es so weit

Aussenminister Ignazio Cassis spricht an Sempacher Schlachtfeier

FDP-Bundesrat Ignazio Cassis.

(Bild: zvg)

Zum ersten Mal seit 2011 nimmt wieder ein Mitglied der Landesregierung an der Gedenkfeier Sempach teil. Bundesrat und Aussenminister Ignazio Cassis (FDP) wird die diesjährige Festrede halten. Eine weitere Besonderheit ist der Gastkanton: Erstmals wird dies Glarus sein. Begleitet wird die Glarner Regierung von zwei Formationen.

Am Sonntag, den 30. Juni gedenkt der Kanton Luzern der Schlacht bei Sempach von 1386. Die Bevölkerung ist herzlich zur Teilnahme eingeladen, denn es hat sich, wie die Luzerner Staatskanzlei am Mittwoch mitteilte, ein besonderer Gast angemeldet: Bundesrat Ignazio Cassis, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), wird an den Gedenkfeierlichkeiten zum 633. Jahrestag der Schlacht bei Sempach die Festrede halten.

Er ist der erste Vertreter der Landesregierung seit 2011. Damals hielt Bundesrätin Doris Leuthard die Festrede. Auf sie folgten hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Verbänden, Politik, Vereinen, NGOs und 2018 mit der österreichischen Botschafterin in der Schweiz eine offizielle Vertreterin des Landes, das jahrhundertelang von den Habsburgern regiert wurde.

Glarner waren gar nicht dabei

Als Gastkanton wird erstmals der Kanton Glarus an den Feierlichkeiten teilnehmen. Dies ist insofern aussergewöhnlich, als sonst traditionsgemäss jeweils die Stände eingeladen werden, die 1386 an der Schlacht teilgenommen hatten. Glarus ist zwar seit 1352 Mitglied der Eidgenossenschaft, war aber zunächst nicht mit allen Ständen verbündet, unter anderem nicht mit Luzern, und daher an der Schlacht von Sempach nicht beteiligt.

Die Glarner Regierung wird von den traditionellen Kreuz- und Bannerträgern, die sonst nur an der Näfelser Fahrt zu sehen sind, und von den Glarner Tambouren begleitet. Die Regierung des Kantons Glarus ist an diesem Wochenende auch offizieller Gast des Luzerner Regierungsrates, welcher 2017 zur Glarner Landsgemeinde eingeladen war. Detaillierte Informationen und das Programm zur Gedenkfeier Sempach 2019 werden Anfang Juni veröffentlicht.

Auszug der Roten Schwyzer bei der Schlachtfeier von Sempach.

Auszug der Roten Schwyzer bei der Schlachtfeier von Sempach.

(Bild: zvg)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon