Alpiq-Mann Jens Alder zum Luzerner Stahlproduzent

Ex-Swisscom-Chef übernimmt bei Schmolz+Bickenbach

Der Stahlkonzern Schmolz+Bickenbach hat seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr zurückgenommen.

(Bild: Symbolbild/Fotolia)

Der Verwaltungsrats-Präsident der Alpiq Jens Alder soll nun selbige Position auch beim Luzerner Stahlkonzern Schmolz+Bickenbach übernehmen. Er wird bei der Generalversammlung als Nachfolger von Edwin Eichler vorgeschlagen.

Im Verwaltungsrat des Luzerner Unternehmens Schmol+Bickenbach wird es zu einigen Wechseln kommen, wie am Mittwoch bekannt wurde. Neben Marco Musetti tritt auch Verwaltungsrats-Präsident Edwin Eichler nicht mehr zur Wiederwahl an.

Der ordentlichen Generalversammlung am 30. April werden deswegen Jens Alder, Alexey Moskov und Adrian Widmer als neue Mitglieder des Verwaltungsrats vorgeschlagen. Jens Alder wird zudem als neuer Präsident nominiert, wie der Stahlkonzern mitteilt.

Alexey Moskov wird als neues Mitglied des Verwaltungsrats vorgeschlagen und wird den Grossaktionär Liwet Holding AG vertreten. Mit der Wahl von Adrian Widmer als unabhängiges Mitglied soll der Verwaltungsrat um ein Mitglied erweitert werden. Die bisherigen Mitglieder Michael Büchter, Martin Haefner, Isabel Corinna Knauf und Oliver Thum stellen sich zur Wiederwahl.

Jens Alder (1957) ist seit 2019 Delegierter des Verwaltungsrats und seit 2015 Verwaltungsratspräsident der Alpiq mit Sitz in Lausanne. Zwischen 2009 und 2018 hielt er mehrere Verwaltungsratsmandate, die er nach dem Wechsel zu Alpiq grösstenteils abgab. Während der letzten rund zehn Jahre war Jens Alder unter anderem Präsident der Sanitas. Als CEO leitete er von 1999 bis 2006 die Swisscom.

Der Zypriote Alexey Moskov (1971) ist seit 2018 Inhaber und exekutiver Präsident der Witel AG in Zürich, Schweiz. Daneben amtet er unter anderem als Verwaltungsrat der OC Oerlikon. Moskov besitzt einen Masterabschluss in Ingenieurwissenschaften und Entwicklung von der Moscow State Railway University.

Adrian Widmer (1968) ist seit 2014 Group CFO der Sika. Bereits davor arbeitete er für das Baarer Unternehmen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon