Kanton solle künftig Hausarbeiten entlöhnen

Luzerner Jungsozialistinnen demonstrieren am Weltfrauentag

Eine der Aktionen fand vor dem Luzerner Theater statt.

(Bild: zvg)

Auch in Luzern wurde am Weltfrauentag demonstriert. Die Jungsozialistinnen bekleideten Statuen mit Kochschürzen. 

Zum gestrigen Weltfrauentag hat die Juso des Kantons Luzern in Sursee und Luzern männliche Statuen mit Kochschürzen ausgestattet. Damit wollte die Jungpartei darauf aufmerksam machen, dass Frauen noch immer einen Löwenanteil an der unbezahlten Care Arbeit übernehmen.

Die Schweizer Ökonomin Mascha Madörin habe berechnet, dass die Wertschöpfung des Kochens in einem Jahr genau so hoch ist wie die Wertschöpfung des Schweizer Finanzsektors, so die Jungsozialisten. Die Wertschöpfung im Bereich der Care Arbeit sei also riesig – nur werde diese nicht oder kaum als «richtige» Arbeit anerkannt.

«Ohne die unbezahlte Care Arbeit würde unser System nicht mehr funktionieren», ist Livia Meyer, Präsidentin der Juso Sursee, überzeugt. «Deshalb wird es Zeit, diese endlich anzuerkennen als richtige Arbeit», fügt sie hinzu.

«Wir fordern, dass der Kanton Luzern eine Vorreiterrolle einnimmt und Care Arbeit bezahlt», erklärt Anna Gallati, Juso-Spitzenkandidatin für die Kantonsratswahlen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Karl Hoppler
    Karl Hoppler, 10.03.2019, 13:30 Uhr

    Als Ehemann bekommt meine Frau mein hart erarbeitetes Einkommen. Ich koche zwar nicht, helfe aber auch im Haushalt, Kindererziehung, Garten etc. Auch Frauen die unbezahlte Care Arbeit verrichten leben vom Einkommen des Mannes, eine gerechte Arbeitsteilung…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon