Leserbrief von Thomas Meier zur Klimapolitik

«Optimierungsbedarf gibt es zur Genüge – auch beim Kanton»

Bei der Revision des CO2-Gesetzes sei die Möglichkeit gegeben, den nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen zu beweisen. Dies meint Thomas Meier, FDP-Kantonsratskandidat, in seinem Leserbrief. Der Schenkoner ersieht ein Umdenken in Sachen Klimapolitik als essentiell und auch als machbar – vor allem mit einem liberalen Wirtschaftssystem.

Wenn ich als Liberaler die aktuellen Diskussionen um die Revision des CO2-Gesetzes auf Bundesebene verfolge, wird mir übel. Da wird die FDP landauf landab als Verhinderer einer nachhaltigen Klimapolitik dargestellt. Ob zurecht oder nicht, lässt sich noch nicht schlüssig beurteilen.

Fakt ist, dass der nachhaltige Umgang mit den Ressourcen seit Jahrzehnten in unserem Parteiprogramm steht und dass der Umweltschutz deshalb zur DNA des Freisinns gehört. Bei der Revision des CO2-Gesetzes, haben wir nun die Möglichkeit, dies zu beweisen. Wie viele Liberale wünsche ich mir einen raschen wirtschaftsfreundlichen Umbau in Richtung moderne, klimafreundliche Technologie und Infrastruktur.

Nicht mehr auf Kosten anderer leben

Dafür braucht es eine massive Reduktion der Treibhausemissionen sowie einen klar definierten Inlandanteil zur Reduktion des CO2-Ausstosses. Dieser wird viel Wertschöpfung in der Schweiz generieren. In diesem Sinne begrüsse ich die angekündigte klimapolitische «Öffnung» unserer Parteipräsidentin Petra Gössi.

Ich bin überzeugt, dass wir nur stark sind, wenn alle Generationen gemeinsam die Zukunft angehen und wir nicht auf Kosten der anderen leben. Dieses Ziel lässt sich am besten durch ein liberales Wirtschaftssystem erreichen, in dem nicht verhindert, sondern gefördert wird. Optimierungsbedarf gibt es zur Genüge. Auch auf kantonaler Ebene.

Elektroautos sind die Zukunft – auch in Luzern

Wieso muss ich zum Beispiel eine Gebühr bezahlen, wenn ich eine Wärmepumpe installieren will und Wasser beziehe beziehungsweise 1 zu 1 wieder ins Grundwasser zurückgebe? Und wieso werden die Motorfahrzeuge im Kanton Luzern nach Leistung besteuert und nicht, wie in praktisch allen anderen Kantonen der Schweiz, nach der Art des Antriebs?

Der Automobilsalon in Genf beweist es: Elektroautos sind die (nicht mehr so weit entfernte) Zukunft. Die Politik tut gut daran, diese in allen Belangen zu fördern. Beispielsweise auch mit Gratisparkplätzen in der Innenstadt. Klar ist aber auch: Wenn Wirtschaft und Umwelt im Einklang stehen sollen, muss nicht nur der Staat seinen Beitrag leisten, sondern auch jeder Einzelne von uns. Der Strom, den wir bei Lehner in Schenkon verbrauchen, stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien und auch zu Hause bin ich energietechnisch ein Selbstversorger. 

Thomas Meier, Mitinhaber und CEO Lehner Versand AG, Schenkon

«Optimierungsbedarf gibt es zur Genüge – auch beim Kanton»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon