Mit 30 Festnahmen zieht Polizei positives Fazit

Über 400’000 Besucher an der Luzerner Fasnacht

Die Luzerner Fasnacht verlief laut der Polizei weitgehend friedlich.

(Bild: sah)

Die Fasnacht ist aus polizeilicher Sicht positiv verlaufen. Die hohe Präsenz der uniformierten und zivilen Einsatzkräfte der Luzerner Polizei im ganzen Kanton wurde von vielen Fasnächtlern geschätzt. An den verschiedenen Umzügen und Veranstaltungen im Kanton Luzern nahmen total rund 420’000 Personen teil.

Die Luzerner Polizei zieht für die Fasnachtstage diesen Jahres insgesamt eine positive Bilanz. Die diversen Umzüge und Veranstaltungen verliefen grösstenteils friedlich, in ausgelassener Stimmung und ohne nennenswerte Zwischenfälle. Nicht zuletzt auch dank der engen Zusammenarbeit mit allen Blaulicht- und privaten Organisationen. So konnte durch raschen Intervention das fasnächtliche Treiben ungestört genossen werden.

Insgesamt 300 Personenkontrollen und 30 Festnahmen

Insgesamt wurden über 300 Personenkontrollen durchgeführt. Dabei wurden vereinzelt Masken, Sturmhauben oder verbotene Waffen sichergestellt. Über 30 Personen mussten festgenommen oder in Polizeigewahrsam genommen werden. Mehrere Kinder, die in der Menschenmenge verloren gingen und vermisst wurden, konnten jeweils nach kurzer Zeit wohlbehalten ihren Eltern oder Betreuern übergeben werden.

Viele Fasnachtsbesucher haben die hohe Präsenz von uniformierten und von zivilen Einsatzkräften der Luzerner Polizei sehr geschätzt und sich für den Einsatz auch immer wieder spontan bedankt. Dies teilt die Luzerner Polizei in einer Medienmitteilung diesen Mittwoch mit. 

Rathaussteg für über zwei Stunden gesperrt

An den verschiedenen Fasnachtstagen waren in der Stadt Luzern über 153‘000 Fasnächtlerinnen und Fasnächtler unterwegs. Dies sind leicht mehr Personen als im Vorjahr (148‘500). Zum Abschluss nahmen am Güdisdienstag rund 30‘000 Besucher am Monstercorso teil (Vorjahr: 28‘000).

In der Nacht auf Mittwoch feierten rund 11‘000 Fasnächtler den Abschluss der Fasnacht. Aufgrund des grossen Personenaufkommens unter der Egg musste ab circa 22.30 Uhr der Rathaussteg für rund 2,5 Stunden gesperrt werden. 

Auch kantonal verlief alles friedlich

Nicht nur in der Stadt, sondern im ganzen Kantonsgebiet gab es während den Fasnachtstagen sehr viele Fasnachtsveranstaltungen.Diese verliefen aus polizeilicher Sicht ruhig. Die Luzerner Polizei schätzt die Anzahl Teilnehmer an diesen Veranstaltungen auf rund 270‘000 (Vorjahr: 210‘000).

Für die Sicherheit und den Verkehrsdienst waren Polizei, Verkehrsdienste von Feuerwehren und teilweise private Organisationen im Einsatz.

Die Gastgewerbe- und Gewerbepolizei hat für Fasnachtsveranstaltungen im ganzen Kantonsgebiet rund 350 Einzelanlassbewilligungen ausgestellt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon