Luxusvilla dürfte über 35 Millionen Franken kosten

Zuger «Rapidshare»-Gründer kauft sich ein Schloss

Das Schloss Eugensberg im Thurgau geht an Christian Schmid

(Bild: Konkursamt Thurgau)

Internet-Mogul Christian Schmid, Gründer der damaligen Zuger Firma «Rapidshare», kauft sich das Schloss Eugensberg im Thurgau. Das Hauptgebäude war vor fast 200 Jahren von Napoleon Bonapartes Stiefsohn erbaut worden.

Das legendäre Schloss Eugensberg im Thurgau wurde nach jahrelangem Rechtsstreit auf Anfang März verkauft. Wie nun bekannt ist ging es an den Gründer der Zuger Firma «Rapidshare», Christian Schmid. Die umstrittene Firma «Rapidshare» war ein Datentauschservice, gegründet im Jahr 2004. Für wenige Franken konnte man dort Daten herunterladen – teilweise unerlaubt. Der 38-jährige stand wegen Urheberrechtsverletzung durch seiner Firma letztes Jahr vor Gericht – das Urteil steht noch aus (zentralplus berichtete).

Finanziell scheint die turbulente Schlussphase dem Herren nicht geschadet zu haben. Im Jahr 2013 kaufte Schmid laut Medienberichten die «Villa Margaretha» in Vitznau. Zum Haus gehört ein Privatstrand, ein Bootshaus und eine Parkanlage.

Nun ist der Innerschweizer auch noch Schlossherr im Schloss Eugensberg. Er wolle mit seiner Frau künftig im dem Thurgauer Schloss leben, sagt der noch immer in der IT-Branche tätige Schmid in einer Mitteilung. «Es erfüllt uns mit Freude und Ehrfurcht, dass wir stolze Eigentümer eines der schönsten Anwesen der Schweiz sein dürfen», so Schmid.

Anwesen kostet über 35 Millionen Franken

Wie viel er für das Anwesen bezahlt hat, ist unklar. Der Mindestpreis betrug rund 35 Millionen Franken. Der Erlös wird in die Konkursmasse von Rolf Erb fliessen und kommt damit den Gläubigern zugute.

Das Hauptgebäude war vor fast 200 Jahren von Napoleon Bonapartes Stiefsohn erbaut worden. Zum Grundstück gehören neben dem Gebäude ausserdem der Park, der Wald, das Landwirtschaftsland mit Gutshof, der Weiler, die Burg Sandegg und das Badehaus am Untersee.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon