Polizeihund nahm Fährte auf

Willisau: Imbisslokal überfallen – doch der Täter kam nur bis Menznau

Polizeihund Dodge vom Eichterland spielte seine Klasse aus.

(Bild: Luzerner Polizei)

In der Nacht auf Sonntag konnte die Luzerner Polizei in Menznau einen Mann festnehmen, der mutmasslich zuvor in Willisau ein Imbisslokal überfallen hat. EIn Polizeihund verfolgte dabei eine über fünf Kilometer lange Fährte.

Am Sonntag, 3. März, wurde nach 0.30 Uhr der Geschäftsführer eines Imbisslokals in Willisau überfallen. Der mutmassliche Täter zückte ein Sackmesser und verlangte die Herausgabe der Tageseinnahmen. Mit einem Betrag von rund 2’000 Franken flüchtete der Mann.
 
Bei der anschliessenden Fahndung konnte der Polizeihund Dodge vom Eichertland eine Fährte aufnehmen. Diese führte teils auf, teils neben dem Bahngeleise und durch Weideland in Richtung Menznau.

Gleichzeitig überwachten weitere Patrouillen den Fährtenverlauf. Rund eine Stunde nach dem Raubüberfall und mehr als fünf Kilometer vom Tatort entfernt konnte eine Patrouille unmittelbar vor dem Polizeihund eine zu Fuss flüchtende Person, die zum Signalement passte, auf dem Radweg bei der Liegenschaft Hinterried in Menznau festnehmen. Der mutmassliche Täter, ein 28-jähriger Iraker, trug das Deliktsgut sowie ein rotes Taschenmesser auf sich.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon