Sportanlagen statt Kies auf dem Dach gefordert

Stadt Zug soll mehr brasilianisches Flair erhalten

Rasenplatz auf dem Dach – hier im Battersea Park in London.

(Bild: zvg)

Was in Südamerika gang und gäbe ist, haben nun auch einzelne Schweizer Städte für sich entdeckt, ja sogar die Zuger Kantonsregierung macht es mit der neuen Turnhalle am Lüssiweg vor: Die sinnvolle Nutzung von Schulbautendächern für Sportinfrastruktur. Die Stadtzuger CVP möchte dringend mehr davon.

Aus dem Stadtzuger Investitionsprogramm wird klar, dass für die kommenden Jahre erhebliche Summen für Schulbauten vorgesehen sind, haben die örtlichen Christdemokraten beobachtet. Dies in der Herti, im Loreto-Quartier und später auch im Guthirt-Viertel. In Anbetracht des anhaltenden Wachstums und des eingeschlagenen Wegs der Verdichtung mache es Sinn, «diese Dächer sinnvoll zu nutzen».

Eine Möglichkeit wären Photovoltaik-Anlagen. Aber den Stadtparlamentariern um CVP-Fraktionschef Christoph Iten haben es besonders «begehbare Dachlandschaften» angetan. Die seien «eine hervorragende Möglichkeit, um gleichzeitig die städtische Aufenthaltsqualität zu erhöhen und Flächen in der Ebene für neue Nutzungen freizuspielen.»

Immer prüfen, ob Fussballplatz möglich ist

Jedenfalls schreiben sie dies in einem Postulat, in dem sie erreichen wollen, dass «erweiterte Formen der Dachnutzung» explizit in den Anforderungskatalog für kommenden Neu- und Ausbauten von Schulanlagen aufgenommen werden sollen.

Ausserdem möchten sie von der Stadtregierung wissen, auf welchen städtschen Dächern man allenfalls Basketballfelder und ähnliches realisieren könnte und wieviel das kosten würde.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon