Leserbrief des Steinhauser SVP-Präsidenten

SVP will Standort der Durchgangsstation überprüfen

Empfangsschild der Durchgangsstation in Steinhausen.

(Bild: lef)

Der Steinhauser SVP-Präsident Stefan Sandoz ist der Meinung, dass der aktuelle Standort der Durchgangsstation für Asylsuchende in Steinhausen auf eine nicht mehr zeitgemässe Raumplanung zurückzuführen ist. In einem Leserbrief verlangt er eine seriöse Überprüfung dieses Umstandes. 

Die Durchgangsstation in Steinhausen ist Thema. Nicht nur in der Steinhauser Bevölkerung, sondern auch bei gewissen politischen Exponenten, von welchen man dies so nicht erwarten würde.

Sind da doch Kantonsräte aus selbstdefinierten bürgerlichen und christlichen Kreisen, welche ganz plötzlich, wie aus dem Nichts, das Problem Durchgangsstation erkannt haben wollen und dieses Thema total populistisch an sich zu reissen versuchen.

Natürlich ist dies für die erwähnten Exponenten einfacher, ein Durchgangszentrum zum Thema zu nehmen, als sich für wirkungsvolle nationale Initiativen von der SVP Schweiz, welche das Übel an der Wurzel anpacken würden einzusetzen.

Wir, die SVP, nehmen jedoch erfreut zur Kenntnis, dass dies von uns schon lange vorausgesagte Desaster, welches sich da anbahnt, auch von den anderen Parteien plötzlich wahrgenommen wird.

Wir werden uns klar der Sache widmen und uns auf kantonaler sowie auch auf gemeindlicher Ebene mit politischen Werkzeugen für die Steinhauser Bevölkerung einsetzen.

Die SVP Steinhausen ist der Meinung, dass der aktuelle Standort der Durchgangsstation auf einer nicht mehr zeitgemässe Raumplanung zurückzuführen ist. Wir verlangen eine seriöse Überprüfung dieses Umstandes. Auch darf die Sicherheit nicht vernachlässigt, sondern ausgebaut werden. Aus unserer Sicht gibt es keinen Grund für einen Neubau ohne Polizeiposten direkt vor Ort, am besten im Gebäude integriert.

Sollten diese Erwartungen unsererseits nicht gehört oder ignoriert werden, wird die SVP Steinhausen sich gegen eine Weiterführung der Durchgangsstation in Steinhausen einsetzen.

Stefan Sandoz, SVP-Präsident Steinhausen

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon