250'000 Passagiere im ersten Jahr

Shuttle-Service auf den Bürgenstock übertraf alle Erwartungen

Waren im ersten Jahr viel stärker ausgelastet als erwartet: Die Bürgenstock-Bahn und die MS-Bürgenstock.

(Bild: Roger Grütter)

Die Bürgenstock Bahn verzeichnete im ersten vollen Betriebsjahr 250’000 Frequenzen. Damit liegt sie weit über den Erwartungen. Die Passagierfrequenz des neuen Shuttle-Schiffs lag sogar noch höher. 

«Im ersten vollen Betriebsjahr wurde für die Bürgenstock Bahn eine Besucherfrequenz von 100 000 Passagieren angestrebt. Mit 249’784 Einzelfahrten im Jahr 2018 wurde die Zielsetzung deutlich übertroffen», teilte das Bürgenstock-Resort am Montag mit.

Ende Mai 2018 konnte das Motorschiff Bürgenstock feierlich in Betrieb genommen werden (zentralplus berichtete). Seither reisen Passagiere ab Luzern im Stundentakt mit dem Shuttle-Schiff und der Bürgenstock Bahn auf den Bürgenberg.

Mehr als 300’000 auf dem Schiff

Auch das Management der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) zieht eine erste positive Bilanz und spricht von sehr erfreulichen Frequenzen auf dieser neuen Schiffslinie. Total konnten gut 317’000 Passagiere transportiert werden – rund 30 Prozent mehr als erwartet. Erfreut zeigt man sich insbesondere auch darüber, dass relativ viele Hotelgäste Schiff und Bahn bereits für ihre Anreise wählen.

«Die Frequenzen auf dem Shuttle-Schiff waren besonders in den Sommer- und Herbstmonaten erfreulich. Das schöne Wetter und die Neuheit des Schiffs an sich, mit seinem modernen Design und dem Hybridmotor zogen zahlreiche Passagiere an», so Werner Lüönd, Leiter Marketing & Sales der SGV.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon