Schlierbach braucht Ersatz für den SVP-Kantonsrat

Armin Hartmann tritt als Gemeindeammann zurück

Armin Hartmann tritt als Gemeindeammann in Schlierbach zurück.

(Bild: zvg)

16 Jahre lang war Armin Hartmann Gemeindeammann in Schlierbach. Nun hat er seinen Rücktritt per Ende Jahr bekannt gegeben. Auch vom Verband Luzerner Gemeinden tritt er zurück.

SVP-Kantonsrat und bisheriger Schlierbacher Gemeindeammann Armin Hartmann hat per Ende Jahr seinen Rücktritt aus dem Gemeinderat eingereicht. Dies nach knapp 16-jähriger Ratstätigkeit. Der Rücktritt stehe auch im Zusammenhang mit der Amtszeitbeschränkung der Gemeinde Schlierbach. Die Gemeindeordnung beschränkt die Tätigkeit der Gemeinderäte auf 16 Jahre. Hartmann trat sein Amt am 10. Mai 2004 an.

Der Rücktritt erfolge in Absprache mit dem Gemeinderat und entspreche der langjährigen Planung, wie die Gemeinde mitteilt. Per Ende Legislatur 2020 wird es im Gemeinderat zu einem weiteren Rücktritt kommen. Der vorzeitige Rücktritt Hartmanns soll eine Doppelvakanz im Dreiergremium verhindern.

Der Gemeinderat wird sich im Rahmen einer Klausur über die zukünftige Organisation der Verwaltung und die Gemeinderatspensen unterhalten. Erst dann wird er die Rahmenbedingungen für die Nachfolge des Gemeindeammanns bestimmen. Die Ersatzwahl dürfte nach den Sommerferien erfolgen.

Erneute Kandidatur als Kantonsrat

Armin Hartmann tritt gleichzeitig per 30. Juni als Vorstandsmitglied und Bereichsleiter Finanzen des Verbandes Luzerner Gemeinden zurück. Er trat dieses Amt im April 2012 an. Die Nachfolge wird anlässlich einer ausserordentlichen Generalversammlung am 19. Juni bestimmt.

Langweilig dürfte es Hartmann trotzdem nicht werden. Am 31. März kandidiert er für eine weitere Amtszeit als Kantonsrat. Daneben will er sich weiter als Präsident des Hauseigentümerverbandes Luzern engagieren. In erster Linie wolle er sich aber in der nächsten Zeit wieder mehr seinem Beruf als Berater widmen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon