Gemeinden erhalten Label für Kinderfreundlichkeit

Sechs «kinderfreundliche Gemeinden» im Kanton Luzern ausgezeichnet

Am Samstag fand in Luzern die «First Lego League» statt – dafür bauten Kinder einen eigenen Roboter.

(Bild: zvg/Martin Vogel)

Diesen Samstag hat die Unicef die Gemeinde Wolhusen als eine der kinderfreundlichen Gemeinden ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhält jede Gemeinde, die darin bestrebt ist, das Lebensumfeld von Kindern und Jugendlichen besser zu gestalten und sie aktiv am kommunalen Leben teilnehmen zu lassen.

Diesen Samstag fand in der Aula des Schulhauses Rainheim in Wolhusen die Übergabe des Unicef-Zertifikats «Kinderfreundliche Gemeinde» statt. Dies geben die Verantwortlichen in einer Medienmitteilung bekannt. Die Initiative fördert unter anderem gezielt die Steigerung der Kinderfreundlichkeit im nächsten Lebensumfeld der Kinder, indem die Gemeinde die Anliegen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen vermehrt berücksichtigen.

Der Delegierte des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen, Nihat Bakimci, unterstrich anlässlich seiner Rede die anstehenden Aufgaben der Gemeinde: «Diese Initiative ist eine verbindliche Verpflichtung der Gemeinde, dass sie die Belange der Kinder und Jugendlichen aufgreifen und umsetzen. Das bedeutet konkret nicht nur mehr Freizeitangebote, sondern auch sicherere Schulwege und mehr Mitwirkungsmöglichkeiten innerhalb der Gemeinde.»

Wolhusens Engagement für mehr Kinder- und Jugendfreundlichkeit


Die 4434 Einwohner zählende Gemeinde Wolhusen – darunter rund 1000 Kinder und Jugendliche – hat punkto Kinder- und Jugendfreundlichkeit bereits seit mehreren Jahren viel geleistet. Den Unicef-Fragebogen hat Wolhusen vor knapp drei Jahren eingereicht. Diese Zeitspanne benötigen die Gemeinden und Städte in aller Regel, um die notwendigen Prozessschritte zu durchlaufen.

Die Luzerner Gemeinde hat eine Standortbestimmung sowie darauf aufbauend mehrere Workshops mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Entstanden ist daraus ein Aktionsplan mit konkreten Massnahmen, der vorsieht, dass das Angebot in den Bereichen Freizeitgestaltung, familien- und schulergänzende Betreuung sowie Kinder- und Jugendschutz besser koordiniert werden soll.

Weiter hat sich Wolhusen zum Ziel gesetzt, genügend Aufenthaltsräume für Jugendliche zu schaffen und auch hinsichtlich Begabtenförderung mehr zu unternehmen. Ausserdem möchte die Gemeinde die Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen in allen sie betreffenden Bereichen fördern und die bestehenden Partizipationsstrukturen, wie den Kinder- und Jugendbeauftragten, die Jugendkommission und das Jugendbüro fördern. Ein weiterer Schwerpunkt setzt Wolhusen schliesslich auf den Erhalt und die Verbesserung der Schulwegsicherheit.

Insgesamt 38 Schweizer Gemeinde und Städte wurden ausgezeichnet

Die UN-Kinderrechtskonvention ist seit 1997 in der Schweiz und seit 1996 in Liechtenstein verbindlich. Sie verpflichtet die Vertragsstaaten, die Kinderrechte mit gesetzlichen Massnahmen zu schützen. In der Schweiz liegt die Verantwortung zur Umsetzung der Kinderrechte auch bei den Kantonen und Gemeinden. Mit der Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde» unterstützt Unicef Schweiz und Liechtenstein Gemeinden dabei, die Kinderrechte systematisch umzusetzen, die Kinderfreundlichkeit zu steigern und die Teilnahme und Teilhabe von Kindern in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld zu stärken.

Insgesamt sind einschliesslich Wolhusen 38 Gemeinden mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» zertifiziert worden. In Luzern wurden zusätzlich noch die Gemeinde Menznau, Wauwil, Triengen, Hitzkirch und Sursee ausgezeichnet.

*Hinweis: In einer ersten Version war fälschlicherweise von fünf ausgezeichneten kinderfreundlichen Gemeinden im Kanton Luzern die Rede. Der Fehler wurde angepasst.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon