Unfall in Neuenkirch endet in Waldstück

Anhänger löst sich von Lieferwagen und prallt in Lastwagen

Der Lastwagen landete im benachbarten Waldstück.

(Bild: Luzerner Polizei)

Ein mutmasslich nicht ordnungsgemäss befestigter Transportanhänger machte sich am Samstag Vormittag im Neuenkircher Ortsteil Hellbühl selbstständig und kollidierte mit einem entgegenkommenden Lastwagen. Der Lastwagen kam erst im Unterholz eines Wäldchens zum Stillstand. Verletzt wurde beim Unfall niemand.

Am Freitag kurz nach 11 Uhr, war ein Lieferwagen mit einem Sachentransportanhänger von Hellbühl abwärts Richtung Moosschür unterwegs. In einer Rechtskurve löste sich der Anhänger vom Lieferwagen und fuhr auf die linke Fahrbahnhälfte, direkt vor einen entgegenkommenden Lastwagen, wie die Luzerner Polizei berichtet.

Der Anhänger kollidierte gegen den linken Frontbereich des Lastwagens. Dabei wurde die Radaufhängung des Lastwagens stark nach hinten gedrückt, der Lastwagen fuhr nach links übers Trottoir ins Unterholz des Schwandwäldli, wo er schliesslich zum Stillstand kam.
 
Beim Unfall wurde eine Geschwindigkeitstafel überfahren, zudem entstand Flurschaden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 55 000 Franken. Verletzt wurde niemand. Während der Bergung des Lastwagens kam es zu Verkehrsbehinderungen.
 
Gemäss ersten Abklärungen wurde der Sicherungsbolzen beim Verschluss der Anhängevorrichtung nicht oder nicht richtig montiert. Dadurch konnte die Öse der Deichsel auf der Fahrt über die Anhängevorrichtung hinausrutschen. Weil auch das Sicherungsseil ungenügend montiert gewesen war, bremste der Anhänger nach dem Ablösen nicht ab.

Der Anhänger der sich gelöst hat.

Der Anhänger der sich gelöst hat.

(Bild: Luzerner Polizei)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon