Nachfolger von Ludwig Peyer im Luzerner Kantonsrat

Adrian Nussbaum wird neuer CVP-Fraktionschef

CVP-Politiker Adrian Nussbaum sitzt in der wichtigen Planungs- und Finanzkommission.

(Bild: les)

Der Hochdorfer Adrian Nussbaum wird ab dem Sommer die CVP-Fraktion im Luzerner Kantonsrat leiten. Der bisherige Vize-Fraktionschef übernimmt das Amt von Ludwig Peyer.

Der Hochdorfer Kantonsrat Adrian Nussbaum wird in den nächsten Jahren die CVP-Fraktion anführen. Der 40-Jährige wurde an der letzten Fraktionssitzung einstimmig als Nachfolger von Ludwig Peyer bestimmt. Der Willisauer wird das Fraktionspräsidium im Sommer nach sieben Jahren abgeben.

Dass die Wahl auf Nussbaum fiel, ist wenig überraschend. Als Vizefraktionschef war er quasi der logische Nachfolger. Zudem ist der Jurist Mitglied der wichtigen Planungs- und Finanzkommission im Kantonsrat. Der dreifache Familienvater ist Mitinhaber eines Treuhandbüros in Hochdorf und wurde 2015 in den Kantonsrat gewählt.

Nach der Juni-Session ist fertig

Dass Peyer, der seit 2006 im Kantonsrat sitzt, das Amt des Fraktionschefs turnusgemäss abgeben wird, wurde schon im November bekannt (zentralplus berichtete). Die CVP setzte daraufhin eine Arbeitsgruppe ein, die einen Nachfolger suchte – und nun fündig wurde. Peyer wird noch die konstituierende Fraktionssitzung nach den Wahlen im Juni 2019 sowie die Juni-Session leiten und dann das Amt im Sommer an Adrian Nussbaum übergeben.

Beide treten Ende März 2019 als Bisherige zu den Luzerner Kantonsratswahlen an. Ludwig Peyer strebte eigentlich einen Sitz in Bern an – Ende Juni unterlag er in der parteiinternen Ausmarchung für die Ständeratskandidatur aber der Stadtluzernerin Andrea Gmür (zentralplus berichtete).

Ludwig Peyer muss sein Amt als Fraktionschef auf nächstes Jahr abgeben

Ludwig Peyer muss sein Amt als Fraktionschef auf nächstes Jahr abgeben

(Bild: zvg)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon