Hat die Baarer Firma Schmiergeld bezahlt?

Petrobras-Skandal: Nun gerät die Glencore ins Visier

Gegen den Rohstoff-Giganten Glencore mit Sitz in Baar werden die Vorwürfe der Luftverschmutzung in Sambia erneuert.

(Bild: zvg)

Der Petrobras-Skandal zieht immer weitere Kreise. Nun hilft die Schweizer Bundesanwaltschaft bei Untersuchungen gegen die hiesigen Rohstoff-Giganten – unter anderem auch Glencore. Was hat sich das Baarer Unternehmen zu Schulden kommen lassen?

Der Korruptions-Skandal rund um Petrobras erschütterte die gesamte Wirtschaftswelt und tut dies bis heute. Mitarbeiter des brasilianischen Öl-Multis haben über Jahre hinweg Schmiergeldzahlungen angenommen und Unternehmen als Gegenleistung Aufträge gesichert.

Auch die Schweiz ist stark in den Petrobras-Skandal involviert. Unter anderem hat die Bundesanwaltschaft eine Taskforce eingerichtet, um hierzulande Licht ins Dunkel zu bringen.

Die Glencore im Fadenkreuz

Auch die Rohstoffbranche ist betroffen, wie der «Blick» schreibt. So helfe die Schweizer Bundesanwaltschaft offenbar bei Untersuchungen unter anderem auch den Baarer Rohstoff-Giganten Glencore, welcher auch in den Petrobras-Skandal involviert sein könnte.

Bereits vergangenens Jahr wurde der Vorwurf von NGOs gegenüber Glencore laut, dass das Unternehmen in den Skandal verwickelt sei. Im Dezember beschuldigte die brasilianische Justiz unter anderem Glencore, Petrobras-Mitarbeitern über Jahre Schmiergeld bezahlt zu haben.

Glencore hat eingewilligt, mit den Behörden zusammenzuarbeiten. Die Baarer Firma gab zu, mit Mittelsmännern in Brasilien zusammengearbeitet zu haben. Neben Glencore werden auch die anderen beiden Firmen untersucht, welche zum hiesigen Rohstoff-Spitzen-Trio zählen: Vitol und Trafigura.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon