Leserbrief von Rupan Sivaganesan zur Zersiedlung

«Unseren Boden schützen», solche Botschaften kommen nicht bei allen gut an

Rupan Sivaganesan will sowohl in den Stadtrat wie auch ins Stadtpräsidium. Auch er hat schon früh seinen Wahlkampf lanciert – in Zeitungsinseraten.

(Bild: wia)

Rupan Sivaganesan, SP-Kantonsrat Zug stört sich an den Parolen, die für die Zersiedlungsinitiative gewählt wurden. Das Anliegen der Initiative hält er aber für berechtigt.

Eine Kollegin, die eigentlich links denkt und wählt, hat mir vor der Abstimmung gesagt, sie wolle die Zersiedelungsinitiative nicht unterstützen. Das Motto «Unseren Boden schützen» hat sie verärgert: «Sind wir jetzt wieder bei Blut und Boden angelangt?».

«Zersiedelungsinitiative – schützen wir unseren Boden!», hiess es in der Kommunikation. Oder «unsere eigene Lebensqualität» bewahren. Wenn man von «unserem» und vom «eigenen» spricht, schliesst man damit nicht die anderen und das andere aus? Zumindest spielt man damit.

Solche Botschaften kommen nicht bei allen weltoffenen, sozial und ökologisch denkenden Menschen gut an. Fast 70 Prozent der Zuger Stimmberechtigten haben die Initiative bergab geschickt. Das ist schade. Denn das Anliegen an sich war berechtigt.

Dass es auch anders geht, haben die Chamer Stimmberechtigten gezeigt. Sie haben nämlich gegen die Zersiedelung und für die Bewahrung von Grünflächen gestimmt, indem sie das Referendum der SP und des Vereins Mehr Wert Cham unterstützt haben.

Eine grünsoziale Politik ohne solche braune Untertöne, wie sie etwa die Ecopop bewirtschaftet, ist also möglich. Die Zersiedelungsinitiative lief ganz am Anfang unter dem Motto: «Raumplanung statt Rassismus». Schade, dass diese Linie nicht bis zum Schluss konsequent durchgehalten wurde. Auch bei Umweltthemen sollten wir keine Spaltungen betreiben.

Rupan Sivaganesan, SP-Kantonsrat aus der Stadt Zug

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon