Allenwinden: Bauer verursachte Gülleunfall

Fische sterben wegen verschmutztem Bach

Der Schwarzenbach in Allenwinden wurde durch einen Gülleunfall verschmutzt.

(Bild: Zuger Polizei)

Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Allenwinden ist bei Umpumparbeiten Gülle in den Schwarzenbach geflossen. Mehrere Fische sind verendet.

Am Samstagnachmittag flossen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Allenwinden mehrere Tausend Liter Gülle in den Schwarzenbach. Zum Vorfall kam es, als ein Landwirt Gülle von einem Trog in einen anderen pumpen wollte. Dies berichtet die Zuger Polizei am Montag Morgen.

Durch die Verschmutzung sind zahlreiche Bachforellen verendet. Personen kamen keine zu Schaden. Der Löschzug Allenwinden und die Bagatellgruppe der Feuerwehr Baar errichtete im Schwarzenbach eine Sperre und spülte diesen mit Frischwasser.

Im Einsatz standen Angehörige der Feuerwehr Baar sowie Mitarbeitende des Amtes für Wald und Wild des Kantons Zug, der WWZ AG, der Wasserversorgungsgenossenschaft Allenwinden sowie der Zuger Polizei (inklusive Gewässerpolizei).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon