Für Marke und Corporate Identity ausgezeichnet

Das KKL gewinnt einen deutschen Design-Preis

So sieht das ausgezeichnete KKL-Design aus.

(Bild: zvg)

Normalerweise werden im KKL zu Luzern Preise verliehen, aber für einmal gewinnt das Kunst und Kongresszentrum auch einen: den iF Design Award 2019 – einen Preis, der seit 65 Jahren verliehen wird.

Das KKL Luzern gewinnt mit seinem Markenauftritt  den iF Design Award 2019 in der Kategorie «Corporate Identity/Branding». Dies teilte das Haus am Mittwoch mit. 

«Der Gewinn bestätigt, dass wir auch im Design-Bereich weltweit zu den Besten gehören», sagt Sebastian Maiss, Chief Sales & Marketing Officer des KKL Luzern. Das KKL Luzern hat mit seinem Markenauftritt auch bereits den German Design Award 2019, Kategorie «Corporate Identity» sowie den Red Dot Design Award gewonnen.

Der KKL-Auftritt enthält ein modulares Logo, das flexibel ist, und eine Inspirationswelle, die in digitalen Anwendungen Musik in Echtzeit wiedergibt. Es ist multimedial nutzbar und gibt laut Maiss «die Möglichkeit, unsere Botschaften zielgerichtet für den jeweiligen Kommunikationskanal aufzubereiten».

Die Lead-Agentur für die neue Markenstrategie und das neue Design des KKL Luzern war die «Process Group» aus Zürich. Es wurde im Oktober 2017 lanciert.

Die Auszeichnung Industrie Forum Design entstammt der Messe Hannover. 1952 war dort die Zentralstelle zur Förderung deutscher Wertarbeit entstanden, die als Träger der jährlichen Sonderschauen fungierte. Der Preis selber wird seit 1954 vergeben, Sonderschauen im Bereich Design finden ebenfalls schon seit den 1950er Jahren regelmässig statt.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon