Werbescreen sorgt für Ratlosigkeit

Junge Grüne Sursee klauen SVP-Schafe für Zersiedlungsinitiative

Das Werbeplakat für die Zersiedlungsinitiative sorgte für Ratlosigkeit

(Bild: zvg)

Ein Werbescreen am Bahnhof Bern sorgte für Ratlosigkeit. Denn die berühmten SVP-Schafe warben plötzlich für die Zersiedlungsinitiative – eine Initiative der Jungen Grünen. Mittlerweile ist bekannt, wer sich diesen Streich erlaubt hat.

Am kommenden Wochenende entscheidet die Schweizer Stimmbevölkerung über die von den Jungen Grünen lancierte Zersiedlungsinitiative. Diese fordert, dass die Fläche der Bauzonen in der Schweiz nicht mehr wachsen soll.

Vergangenen Montag erschien jedoch an den E-Boards im Bahnhof Bern ein Spot im Stil der SVP-Plakate und sorgte damit für Verwirrung. Der Spot mit den berühmten «SVP-Schöfli» warb mit dem Slogan «Wer die Schweiz liebt, schützt den Boden – für ein Ja zur Zersiedlungsinitiative.» Nachdem zunächst unbekannt war, wer hinter der Werbung steckte, ist nun klar: Es waren die Jungen Grünen Sursee.

Sie bekennen sich diesen Dienstag in einer Medienmitteilung zu der Aktion. «Wir wollen damit die Doppelmoral der SVP aufzeigen. Einerseits brüstet sich die Partei mit Heimatschutz, ihr Auftritt wirkt wie eine naturfreundliche Partei», so Samuel Zbinden der Jungen Grünen. Gleichzeitig bekämpfe die Volkspartei jedoch jede Vorlage, die unsere Natur und Heimat schützen will, so die Jungen Grünen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon