Polizei stoppt portugiesischen Chauffeur in Emmen

Lastwagen mit Rissen in der Bremsscheibe und eingeschränkter Sicht

Gemütlich, aber nicht strassentauglich: Die Führerkabine des Sattelschleppers.

(Bild: Luzerner Polizei)

Die Luzerner Polizei hat in Emmenbrücke einen Sattelschlepper angehalten. Das Fahrzeug hatte gravierende Sicherheitsmängel: defekte Bremsscheiben und eine vollgestellte Führerkabine.

Am Freitag kurz vor Mittag hat eine Patrouille der Luzerner Polizei in Emmenbrücke einen Sattelschlepper mit portugiesischen Kontrollschildern angehalten. Die Fahrzeugkombination war im Kanton Zürich mit acht Tonnen Material beladen worden und auf der Autobahn A2 unterwegs nach Portugal.

Bei der genauen Kontrolle des Fahrzeugs im Strassenverkehrsamt in Kriens wurden durch die Experten erhebliche Mängel festgestellt. Fünf Bremsscheiben wiesen Risse auf, die hintere Achse des Sattelschleppers hatte keine Bremswirkung und das Sichtfeld war durch diverse Gegenstände an der Front- und den Seitenscheiben eingeschränkt. Zudem war die Fahrzeugkombination zu hoch.

Der Lastwagen darf erst nach einer Reparatur weiterfahren. Der Chauffeur musste zudem eine Deposition von mehreren hundert Franken hinterlegen. Er wird an die zuständige Staatsanwaltschaft verzeigt, teilt die Luzerner Polizei mit.

Eher suboptimal: So präsentierte sich die Bremsscheibe.

Eher suboptimal: So präsentierte sich die Bremsscheibe.

(Bild: Luzerner Polizei)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon