Bach in Blatten stark verschmutzt

Überfüllter Tank verwandelt klares Wasser in braune Brühe

Die Feuerwehr errichtete drei Sperren und saugte das Fettgemisch ab.

(Bild: Luzerner Polizei)

Ein Fettgemisch hat am Sonntag den Moosgraben in Blatten bei Malters überzogen. Weil der Tank einer Kompostieranlage überlief, wurde der Bach stark verschmutzt. Der Schaden lässt sich noch nicht beziffern.

Eine Passantin meldete der Luzerner Polizei diesen Sonntagnachmittag, dass der Moosgraben in Malters stark verschmutzt sei. Die Polizeipatrouille rückte aus und ging der Ursache auf den Grund. Die Abklärungen führten zu einer Kompostieranlage in der Nähe. Dort überlief aus noch ungeklärten Gründen ein Tank, wie die Luzerner Polizei am Montag mitteilt.

Dadurch gelangte ein Fettgemisch via Vorplatz und Meteorleitung in den Moosgraben. Die Feuerwehr Malters-Schachen hat anschliessend drei Bachsperren errichtet und die Flüssigkeit abgesaugt. Der entstandene Schaden könne derzeit noch nicht abgeschätzt werden, schreibt die Polizei abschliessend.

Der Moosgraben im Ortsteil Blatten in Malters war am Sonntag stark verschmutzt.

Der Moosgraben im Ortsteil Blatten in Malters war am Sonntag stark verschmutzt.

(Bild: Luzerner Polizei)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon