Luzerner wechselt im Sommer von Berlin zu YB

Seoane angelt sich Lustenberger

Fabian Lustenberger auf dem Gelände des Hertha BSC.

(Bild: les)

Von der deutschen in die schweizerische Hauptstadt: Der Luzerner Fabian Lustenberger verlässt Hertha Berlin und spielt ab der nächsten Saison für die BSC Young Boys. Er hat einen Vertrag über drei Jahre unterzeichnet.

Fabian Lustenberger wechselt auf die neue Saison hin zu den BSC Young Boys. Wie der Berner Klub vermeldet, wird der 30-jährige Luzerner Hertha BSC nach dieser Spielzeit verlassen und in die Schweiz zurückkehren. Lustenberger wechsle nach Ablauf seines Vertrags in Berlin ablösefrei nach Bern und habe bei YB einen Kontrakt über drei Jahre bis im Sommer 2022 unterschrieben – mit Option auf eine weitere Saison.

Dass der Luzerner bald in die Schweiz zurückkehren könnte, wurde schon längere Zeit gemutmasst (zentralplus berichtete). Auch über eine Zukunft beim FC Luzern wurde spekuliert (zentralplus berichtete).

Nun hat sich er sich für den Verein des Luzerner Trainers Gerry Seoane entscheiden. «Es wird mir nicht leicht fallen, Hertha Berlin nach zwölf Jahren zu verlassen», wird Lustenberger in der Mitteilung zitiert. «Gleichzeitig freue ich mich sehr auf die Herausforderung bei YB. Das Projekt mit jungen Spielern mit grossem Entwicklungspotenzial und Routiniers in der Mannschaft finde ich sehr spannend.» YB habe sich in den letzten Jahren zu einem weit über die Schweiz hinaus anerkannten Klub entwickelt.

Nur zwei Klubs in 13 Jahren

Lustenberger hat in seiner 13-jährigen Profikarriere erst für zwei Klubs gespielt: für seinen Stammverein Luzern und in den letzten zwölf Jahren für die Hertha. Für die Berliner absolvierte er bisher 294 Pflichtspiele, davon 207 Bundesliga-Partien. Auch in der laufenden Saison gehört Fabian Lustenberger, der während rund drei Jahren Captain der Mannschaft war, zu den Stammkräften und wurde bisher in 16 Bundesliga-Spielen eingesetzt. Sein Debüt in der höchsten deutschen Spielklasse verzeichnete er im August 2007, als er als 19-Jähriger von Trainer Lucien Favre aufgestellt worden war.

«Mit seiner Mentalität und seinem Charakter passt Fabian Lustenberger perfekt zu YB», sagt YB-Sportchef Christoph Spycher. Er habe in Berlin seine Qualitäten auf und neben dem Feld eindrücklich unter Beweis gestellt. «Fabian wird bei uns ein Führungsspieler sein, der die Mitspieler dank seiner grossen Erfahrung und seiner positiven Art mitreissen kann.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon