Weil es den Anwohnern zu laut ist

Nach Schüssen im Surseer Puff: «Rössli» soll künftig früher schliessen

Der Surseer Stadtrat will, dass die «Rössli Nightbar» künftig früher schliesst. Nun hat er bei der Luzerner Gastgewerbepolizei ein Gesuch eingereicht.

(Bild: roessli-nightbar.ch)

Der Surseer Stadtrat will, dass die «Rössli Nightbar» in der Surseer Altstadt künftig früher schliesst. Dies, weil es den Anwohnern zu laut ist. Doch auch der Schusswechsel von vergangenem November brachte den Stein ins Rollen.

Das «Rössli» – das Surseer Bordell – soll unter der Woche und am Wochenende früher schliessen. Dies, weil es den Anwohnern zu laut sei. Der Surseer Stadtrat will, dass das Puff künftig von Sonntag bis Donnerstag statt wie bisher um 2:30 bereits um 0:30 Uhr die Pforten schliesst, freitags und samstags um 2:30 statt wie bisher um 4 Uhr. Deswegen hat der Stadtrat bei der Luzerner Gastgewerbepolizei ein Gesuch eingereicht.

Schussabgabe im November als Hauptgrund

«Das Rössli war stets ein Hotspot», sagt Stadtpräsident Beat Leu gegenüber der «Surseer Woche». Wie diese berichtete, seien die Puff-Betreiber bereits im Sommer 2015 gewarnt worden, dass die Stadt bei anhaltenden Lärmproblemen die Öffnungszeiten einschränken werde. Der Vorfall vom November habe dann das Fass zum Überlaufen gebracht. Nach einem Streit im «Rössli» zückte ein Mann eine Faustfeuerwaffe, bedrohte einen anderen und schoss mehrmals in die Luft. Aufgrund der Schussabgabe vor dem Lokal im November hat der Stadtrat beim Fachbereich Gastgewerbe und Gewerbepolizei die Einschränkung der Verlängerung für das Gasthaus Rössli beantragt», so Leu.

Ob die Nachtschwärmer in Sursee künftig das «Rössli» früher verlassen müssen, ist derzeit noch offen. Das Gesuch des Stadtrats ist aktuell noch hängig.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon