Preisgeld von 10'000 Franken soll gespendet werden

IV-Award Luzern geht an die Migros und Schmid-Gruppe

Zum sechsten Mal vergibt die IV Luzern, neu unter dem Namen «was IV Luzern», am Mittwochabend ihren IV-Award. Das Preisgeld von je 10’000 Franken geht an die Genossenschaft Migros Luzern in Dierikon und an die Schmid Gruppe in Ebikon.

«Beide Unternehmen sind für uns seit Jahren sehr zuverlässige Partner bei der Eingliederung von Menschen mit Beeinträchtigung. Sie nehmen ihre soziale Verantwortung vorbildlich wahr und sind würdige Gewinner», sagt Donald Locher, Geschäftsfeldleiter «Wirtschaft Arbeit Soziales» in Luzern (was IV Luzern) in einer Medienmitteilung diesen Dienstag.

Die Mitarbeitenden geniessen bei der Genossenschaft Migros Luzern und bei der Schmid Gruppe einen hohen Stellenwert – gerade auch jene mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung. Zahlreiche Mitarbeitende mit einem Handicap fanden – mit Unterstützung von «was IV» Luzern – bei ihnen neue Jobs durch Umschulungen oder Arbeitsversuche.

Die beiden Gewinner wissen bereits, wie sie das Preisgeld verwenden wollen. Felix Meyer, Geschäftsleiter der Migros Luzern: «Wir haben uns entschieden, diesen Betrag dem Verein Traversa in Luzern zu spenden. Traversa engagiert sich seit über 140 Jahren für Menschen mit psychischen Erkrankungen.»

Markus Schmid, CEO der Schmid Gruppe, will das Preisgeld an den Verein Unternehmen Verantwortung in Luzern spenden. Der Verein engagiert sich für Kooperationen zwischen Wirtschaft- und Sozialunternehmen, um Menschen mit Einschränkungen zu integrieren.

Weitere Unternehmen gesucht

Mit der Genossenschaft Migros Luzern und der Schmid Gruppe stossen zwei weitere namhafte Arbeitgeber aus dem Kanton Luzern zur Gewinnerliste der IV-Awards hinzu. Donald Locher hierzu: «Diese Unternehmen – aber auch viele andere im Kanton Luzern – zeigen, dass sich Wertschätzung und Wertschöpfung sehr gut vereinbaren lassen.

Aber es ist immer weitere Überzeugungsarbeit notwendig. Denn wir brauchen die gesamte Luzerner Wirtschaft, damit wir vielen weiteren Betroffenen durch die Rückkehr in den Arbeitsprozess eine neue Perspektive bieten können.»

Insgesamt hat «was IV» Luzern im vergangenen Jahr wieder über 1’200 Menschen mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung erfolgreich bei der Eingliederung unterstützt. Damit wurde das Vorjahresergebnis leicht übertroffen.

Award dank Erbschaft

Guido Graf, Regierungspräsident und Verwaltungsratspräsident von «was IV» Luzern, sowie Donald Locher werden am Mittwochabend die beiden IV-Awards vor rund 350 Gästen im Hotel Schweizerhof Luzern überreichen. Das Preisgeld wurde aus dem Zinsertrag eines Fonds generiert, den «was IV» Luzern dank einer Erbschaft bilden konnte.

Die Award-Vergabe findet einmal im Jahr anlässlich des traditionellen Arbeitgeber-Anlasses statt. 

IV-Award Luzern geht an die Migros und Schmid-Gruppe
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon