Leserbrief zu Abstimmung in Ebikon

MParc-Areal: Wollt ihr ein attraktives Quartier oder eine Bauruine?

So sehen die ersten Modelle der neuen Überbauung Qube anstelle des MParc aus.

(Bild: zvg)

Das Migros-Bauprojekt «Qube» verhindert eine weitere Langzeitbrache in Ebikon, glaubt Franz Isaak, freisinniger Lokalpolitiker und Mitglied im Abstimmungskomitee weichle-ja.ch. Er will das negative Image des Strassendorfs mit viel Verkehr loswerden, und glaubt, eine Aufwertung des MParc-Areals sei ein guter Beginn dafür.

 

Am 10. Februar 2019 dürfen wir in Ebikon darüber entscheiden, ob wir das bereits betonierte und leerstehende MParc-Areal aufwerten wollen mit einem attraktiven Quartier oder ob wir eine weitere Bauruine in Kauf nehmen.

Das Zentrum von Ebikon am Bahnhof und auch als Visitenkarte entlang der Kantonsstrasse könnte eine Aufwertung vertragen. Die Genossenschaft Migros Luzern hat während mehreren Jahren und mit herausfordernden Eigentumsverhältnissen (Baurechtsverträgen) das moderne Richtprojekt «Qube» entwickelt (zentralplus berichtete).

Ich stimme Ja, weil wir nur dann einen lebenswerten Ort mit attraktiven Wohnungen, Begegnungsmöglichkeiten und Grünflächen mitten im Zentrum erhalten. Mit einem Nein halten wir das Wachstum sicher nicht auf. Das ist eine nationale Thematik.

Wir werden zusätzlich zum Balastbau und zum Risch noch eine weitere Bauruine erhalten. Wer es noch nicht gesehen hat, ein Teil der alten Landi musste bereits abgerissen werden.

Das Nein-Komitee sollte ihre Lösung aufzeigen. Mit der Migros haben wir eine vertrauenswürdige Partnerin. Es wäre schade, wenn nach dem 10. Februar am Dorfeingang Occasionsautos stehen würden oder viele Lastwagen eines Logistikunternehmens mehr Verkehr generieren. So bleiben wir beim alten und negativen Image des Strassendorfes mit viel Verkehr.

Franz Isaak, Ebikon

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon