Krienser Stadtrat lehnt SP-Initiative ab

Kriens will Wohn- und Arbeitsplätze fördern, aber …

Der neue Stadtplatz und das neue Stadthaus von Kriens.

(Bild: jwy)

Obwohl sich Kriens für die Förderung von Gewerbeflächen und bezahlbaren Wohnraum einsetzt, empfiehlt der Stadtrat dem Parlament bei zwei Gemeindeinitiativen einen unterschiedlichen Weg. Er will sich damit bei der Umsetzung der Anliegen den nötigen Handlungsspielraum erhalten.

Zwei Gemeinde-Initiativen hat der Krienser Einwohnerrat an seiner Sitzung vom 21. Februar zu behandeln. Sie setzen zwar bei je unterschiedlichen Themen an – hier Wohnraum, da Gewerberaum –, letztlich aber haben sie ein gemeinsames Ziel: Sie wollen den Stadtrat dazu verpflichten, sich für ein lebendiges, lebenswertes Kriens einzusetzen, das trotz der umfassenden Veränderungen den ursprünglichen Charakter behält.

Beide Anliegen wurden zwar unabhängig voneinander eingebracht. Das Parlament stimmte aber einer gleichzeitigen Behandlung zu, weil sie thematisch verwandt seien.

Die beiden Gemeinde-Initiativen, die vom Einwohnerrat nun behandelt werden, sind:

1. Die Förderung von bezahlbarem Wohnraum in Kriens ist das Kernanliegen einer Gemeindeinitiative, welche die SP Kriens eingereicht hat. Sie fordert, dass sich die Stadt Kriens aktiv einsetzt für die Erhaltung von bezahlbarem Wohnraum und für die Förderung des gemeinnützigen Wohnungsbaus. Diese Verpflichtung soll gesetzlich geregelt werden und auch bei grösseren Ein- und Umzonungen Gültigkeit haben.

2. Die Initiative der CVP will den Stadtrat verpflichten, die Arbeitsplatzsituation in Kriens nachhaltig zu attraktivieren. Sie verlangt, dass die Rahmenbedingungen für die Schaffung und Erhaltung von attraktiven Gewerbe-, Handwerks- und Arbeitsflächen in Kriens gesetzlich festgelegt werden.

Für den Stadtrat von Kriens seien beide Anliegen absolut förderungswürdig, teilt die Stadt Kriens mit. Die Stossrichtung ist auch im aktuell gültigen Legislaturprogramm festgehalten. In beiden Bereichen herrsche jedoch kein Notstand, wie ein Blick auf die Zahlen und der Vergleich mit dem gesamtschweizerischen Mittel zeigen.

Sowohl beim Anteil der genossenschaftlichen Wohnungen am gesamten Wohnungsangebot (9 Prozent im Vergleich zu 4 bis 5 Prozent) als auch bei der Zahl der Beschäftigten (plus 8,9 Prozent seit 2011) stehe Kriens gut da. «Die Initianten rennen mit ihren Anliegen damit offene Türen ein», so der Krienser Stadtrat. Trotzdem sei er bereit, die beiden Anliegen vertieft zu prüfen und will dazu eine Arbeitsgruppe ins Leben rufen.

Gesetzliche Verankerung engt Handlungsspielraum ein

Das neue Gremium soll mit dem nötigen Handlungsspielraum möglichst sinnvolle Lösungsvorschläge erarbeiten. Eine allzu strikte Regelung enge diesen Handlungsspielraum unnötig ein und habe auch auf andere Bereiche der Krienser Entwicklung negative Auswirkungen.

Deshalb schlägt der Stadtrat vor, die SP-Initiative «Bezahlbarer Wohnraum» abzulehnen. Die gesetzliche Verankerung sei zu radikal und schränke Kriens zu sehr ein. Die Initiative «Attraktive Arbeitsplätze für Kriens» hingegen wird zur Annahme empfohlen.

Zieht die SP die Initiative zurück, weil die Grundanliegen aufgenommen wurden, könnte der Einwohnerrat die weitere Behandlung mit seiner Zustimmung zur Arbeitsplatz-Initiative der CVP auslösen. Danach würde eine Arbeitsgruppe eingesetzt, deren Aufgabe es zunächst wäre, eine Wohn- und Gewerberaumstrategie mit Zielen und Massnahmen zu erstellen. Es folgen eine Beratung im Stadtrat, eine Mitwirkung in geeigneten politischen Gremien und eine Beratung im Einwohnerrat.

Lässt die SP Kriens ihre Initiative stehen, kommt es zu einer Volksabstimmung.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon