Leserbrief zur Kantonsschul-Abstimmung

«Ein Chamer Projekt mit Weitsicht»

Der SVP-Kantonsrat Rainer Suter freut sich darüber, dass der Chamer Gemeinderat geschlossen hinter dem Projekt Kantonsschule Ennetsee steht, wie er in einem Leserbrief mitteilt.

Leserbrief:

In der Pressemitteilung der Gemeinde Cham zur Abstimmung Kantonsschule durfte ich mit Freuden feststellen, dass auch das mit zwei neuen Gemeinderäten zusammengesetzte Gremium einstimmig hinter dem Projekt Kantonsschule steht.

Damit hat sich der Gemeinderat ein weiteres Mal für eine Stärkung des Bildungsstandortes Cham ausgesprochen. Der Verzicht auf einen grossen Teil der Grundstückgewinnsteuer, die rein theoretisch im Extremfall bis CHF 24 Mio. betragen könnte und aufgrund des Kaufrechtsvertrages durch den Kanton bezahlt werden muss, zeugt von einer realistischen Betrachtung und Einschätzung der Problematik durch den Gemeinderat.

Ein Kredit für den Landkauf von rund CHF 40 Mio. mit der darin enthaltenen Grundstückgewinnsteuer von CHF  24 Mio. an die Gemeinde Cham, würde eine Mehrheit im Kantonsrat kaum je zustimmen. Damit wäre wohl die Kanti Ennetsee im Röhrliberg gestorben und ein Anteil von rund CHF 4 Mio. Grundstückgewinnsteuer kann sich die Gemeinde ans Bein streichen.

Daher 2x JA zum Bildungsstandort Cham/Ennetsee und einen nicht zu verachtenden Nettoertrag von CHF 4 Mio. in die Gemeindekasse.   

Rainer Suter, Lindencham
Kantonsrat, SVP Cham

«Ein Chamer Projekt mit Weitsicht»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon