Bernhard Alpstaeg fokussiert sich neu auf Bauten

FCL-Investor baut nun auch Häuser

Bernhard Alpstaeg, der grösste Investor der FC Luzern Holding AG, hat grosse Pläne. Offenbar hat er die Aktienmehrheit bei der Swisshaus AG übernommen und will sich künftig auf den Bau von Mehrfamilienhäusern fokussieren.

Swisspor-Besitzer Bernhard Alpstaeg hat sich offenbar Ende letzten Jahres entschieden, Mehrheitsaktionär bei der Swisshaus AG zu werden. Die Aargauer Firma, die sich selbst als Schweizer Marktführerin im Bau von schlüsselfertigen Einfamilienhäusern bezeichnet, beschäftigt rund 80 Mitarbeiter und setzt laut der «Luzerner Zeitung» jährlich um die 100 Millionen Franken um.

Nun ist offenbar Bernhard Alpstaeg, der Besitzer des Dichtungs- und Dämmungsunternehmens Swisspor und grösster Investor der FC Luzern Holding AG, ins Unternehmen eingestiegen. Und zwar gleich mit einer Aktienmehrheit.

Bis vor kurzem in britischen Händen

Dem Unternehmen kommt das insofern zu Gute, da es offenbar bis Ende letzten Jahres im Besitz einer englischen Private-Equity-Gesellschaft war. Weil die Firma ihr Domizil nicht in der Schweiz hatte, war es ihr kaum möglich, hier Bauland zu kaufen.

Alpstaeg wolle sich offenbar nicht nur auf den Bau von Einfamilienhäusern, sondern auch auf Mehrfamilienhäuser konzentrieren.

FCL-Investor baut nun auch Häuser
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon