Wikon: Knall in der Exekutive

Gemeindepräsident tritt nach anonymer Drohung zurück

Der Gemeindepräsident von Wikon tritt zurück.

(Bild: zvg)

«Mein Glück hängt nicht vom Präsidium ab», schreibt der Noch-Gemeindepräsident von Wikon, René Wiederkehr, in seinem Rücktrittsschreiben. Er tritt Ende Mai ab. Grund ist eine anonyme Drohung. 

Rene Wiederkehr tritt als Gemeindepräsident von Wikon zurück. In einem Schreiben das dem «Zofinger Tagblatt» vorliegt, heisst es: «Aufgrund einer anonymen Drohung, die an meine Person gerichtet wurde, lege ich mein Amt nieder und trete aus der Wikoner Exekutive per 1. Mai 2019 aus.» 

Weiter schreibt Wiederkehr, dass die Belastung unter den aktuellen gegebenen Umständen in keinem Verhältnis stehe. «Anstatt sich den wichtigen Geschäften wie etwa der Organisation auf der Verwaltung oder der Zonenplanrevison intensiv widmen zu können, muss viel Aufwand für die Kommunikation mit Anwälten und Staatsanwaltschaften investiert werden.» Zusätzlich müsse sich Wiederkehr gegen rufschädigende Angriffe einzelner Gruppierungen zur Wehr setzen.

«In Zukunft widme ich meine wertvolle Freizeit meiner Familie und meinen eigenen Bedürfnissen. Mein Glück hängt nicht vom Präsidium ab», so der Parteilose Gemeindepräsident.

Mit dem Rücktritt wird in Wikon das nächste Kapitel geschrieben. Denn Wiederkehr ist umstritten, SP und SVP möchten haben ihn bereits mehrfach zum Rücktritt aufgefordert. Bereits im letzten Sommer sorgte der Wikoner Gemeinderat für Schlagzeilen. Dem SVP-Finanzvorsteher wurde die Verletzung des Amtsgeheimnisses vorgeworfen worauf hin ihm alle Dossiers entzogen wurden (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon