Oberägeri: Der Lenker verlor sein Nummernschild

Autofahrer fuhr in ein Reh und liess es schwerverletzt auf der Strasse liegen

Der Lenker, der das Reh schwerverletzt zurückliess, konnte ermittelt werden. Dies, weil er sein Nummernschild an der Unfallstelle verlor.

(Bild: Adobe Stock)

Ein Autofahrer hat sich nach einer Kollision mit einem Reh von der Unfallstelle entfernt, ohne sich um das schwer verletzte Tier zu kümmern. Der Lenker konnte ermittelt werden und muss sich nun vor der Staatsanwaltschaft verantworten.

Am Donnerstagmorgen um zirka 7 Uhr, ist es auf der Kantonsstrasse R, zwischen Biberbrugg und Ratenpass zu einem Wildunfall gekommen. Ein Autolenker fuhr in ein Reh, welches die Strasse querte. Ohne sich um das schwer verletzte Tier zu kümmern und die Polizei zu informieren, entfernte er sich von der Unfallstelle.

Der fehlbare Lenker konnte wenig später jedoch ermittelt werden, da am Unfallort das Kontrollschild gefunden wurde. Beim Fahrer handelt es sich um einen 41-jährigen Italiener mit Wohnsitz in der Schweiz. Bei der Befragung gab er an, nicht gewusst zu haben, was er machen muss und er deshalb das noch lebende Reh auf der Fahrbahn liegen gelassen zu haben. So teilte es die Zuger Strafverfolgungsbehörde am Donnerstag mit.

Der 41-Jährige muss sich nun wegen pflichtwidrigem Verhalten nach einem Verkehrsunfall sowie Widerhandlung gegen das Tierschutzgesetz vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten. Das Reh wurde beim Zusammenprall so schwer verletzt, dass es wenig später starb, wie die Zuger Strafverfolgungsbehörde am Donnerstag mitteilte.

Richtiges Verhalten bei Wildunfall

Die meisten Wildunfälle ereignen sich in der Abend- und Morgendämmerung. Gebiete mit Wildwechseln erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und angepasste Geschwindigkeit. Quert ein Wildtier die Strasse, folgen oft noch weitere Tiere. Rücksichtsvolles Fahren trägt zur Unfallverhütung bei. Bei einem Unfall gilt:

  • Anhalten, Warnblinker stellen und die Unfallstelle sichern
  • Die Polizei (Notruf 117) informieren
  • Tier nicht anfassen, ob lebendig oder tot
  • Einem angefahrenen Tier nicht folgen

Das richtige Verhalten trägt auch dazu bei, dass unnötige Schmerzen verhindert und das verletzte Tier, wenn nötig, rasch von seinen Qualen erlöst werden kann.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon