«Potenziell diskriminierender» Lohnunterschied

Männer verdienen in Luzern deutlich mehr als Frauen

Beim Jugendlohn entscheiden Kinder selbst, wofür sie ihr Geld ausgeben.

(Bild: Fotolia)

Im Jahr 2016 betrug der Medianlohn in Luzerner Privatunternehmen 6’000 Franken brutto pro Monat. Es zeigen sich grosse Differenzen zwischen den Branchen. Auch zwischen den Geschlechtern besteht eine deutliche Lohndifferenz, wie Lustat Statistik Luzern mitteilt.

Im Jahr 2016 betrug der Medianlohn der Beschäftigten in Luzerner Privatunternehmen 6’000 Franken brutto pro Monat. Dies bedeutet, dass die eine Hälfte der Löhne über diesem Wert lagen, die andere Hälfte darunter. Damit lag der monatliche Bruttomedianlohn im Kanton Luzern unter dem Schweizer Mittel von 6’200 Franken. Seit der letzten Erhebung im Jahr 2014 hat sich sowohl der monatliche Bruttolohn im Kanton Luzern als auch die Differenz gegenüber dem Schweizer Mittel kaum verändert, wie Lustat Statistik Luzern am Donnerstag mitteilte.

Einkommensunterschiede im Gastgewerbe am geringsten

Den tiefsten Bruttomedianlohn wies 2016 im Kanton Luzern das Gastgewerbe aus – da waren es 4’300 Franken monatlich. Gleichzeitig war das Gastgewerbe auch die Branche mit der geringsten Lohnspanne: 50 Prozent der Löhne lagen zwischen 3’900 Franken und 5’000 Franken. Über alle Branchen hinweg gesehen, bewegten sich 50 Prozent der Löhne der Arbeitnehmenden im Kanton Luzern in der Spanne zwischen 4’900 und 7’600 Franken.

Deutliche Lohndifferenzen zwischen den Geschlechtern

Männer aller Ausbildungsniveaus verdienten im Mittel deutlich mehr als die Frauen. Die Lohndifferenzen zwischen Frauen und Männern sind teilweise mit Unterschieden bei lohnrelevanten Personen-, Arbeitsplatz- und Unternehmensmerkmalen begründbar. Im Jahr 2016 liess sich rund die Hälfte der Lohndifferenz zwischen Frauen und Männern durch Faktoren wie die erwähnten erklären. Bestehen blieb ein nichterklärter Lohnunterschied von acht Prozent, der als «potenziell diskriminierend» bezeichnet wird.

Die aktuellen Resultate stammen aus der Lohnstrukturerhebung des Bundesamts für Statistik, die alle zwei Jahre bei einer repräsentativen Auswahl an Unternehmen durchgeführt wird.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon