Vize-Chefwahl der CVP-Bundeshausfraktion

Wahl wird vertagt – wegen Luzerner Nationalrätin

Wird sie ab 2019 in der kleinen Kammer politisieren? CVP-Nationalrätin Andrea Gmür.

(Bild: zvg)

Eigentlich hätte die Wahl des neuen Vizepräsidenten der CVP für ihre Bundeshausfraktion Ende dieser Woche stattfinden sollen. Die Wahl wird nun jedoch vertagt. Denn noch ist unsicher, ob die Luzerner Nationalrätin Andrea Gmür ins Ständeratsrennen geschickt wird – und dann käme sie als Nachfolge von Viola Amherd nicht mehr in Frage.

Die bisherige Vizechefin der CVP-Fraktion Viola Amherd wurde in den Bundesrat gewählt – deshalb muss ein neuer Vizechef für die Bundeshausfraktion der CVP her. Ursprünglich sollte die Wahl Ende dieser Woche durchgeführt werden, sie wird nun jedoch vertagt. Voraussichtlich soll die Wahl in der zweitletzten Februarwoche an der vorbereitenden Fraktionssitzung vor der Frühlingssession stattfinden, wie CVP-Informationschef Manuel Ackermann gegenüber der «Luzerner Zeitung» sagte.

Vizepräsident muss der grossen Kammer angehören

Grund für die Verschiebung dürfte sein, dass noch unklar ist, ob Andrea Gmür ins Ständeratrennen geschickt wird. Denn mit Yvonne Hunkeler, Vizepräsidentin der CVP Luzern, hat Gmür eine Rivalin. Erst Ende Januar wird entschieden, ob Gmür von der Luzerner CVP ins Ständeratsrennen geschickt wird. Falls dies der Fall wäre, käme Gmür als Vizepräsidentin faktisch nicht mehr in Frage. Dies, weil die Vizepräsidentin die Nationalratsdelegation leitet und daher der grossen Kammer angehören muss.

Für das Vize-Amt bewirbt sich Andrea Gmür gemeinsam mit dem ebenfalls aus Luzern stammenden Leo Müller.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon