Luzerner Baugenossenschaft hat entschieden

Deutliches Ja zur oberen Bernstrasse

Visualisierung der Luca Selva Architekten Basel: Bernstrasse mit Parkanlage

(Bild: zvg)

Die Genossenschaftsmitglieder der Allgemeinen Baugenossenschaft Luzern haben an der Urabstimmung mit grosser Mehrheit den Rahmenkredit für die Neubauten an der oberen Bernstrasse angenommen. Sie bewilligten den Rahmenkredit von 37,5 Millionen Franken.

Die Allgemeine Baugenossenschaft Luzern (ABL) unterhält im Untergrundquartier seit Generationen Wohnraum. Nun wird ihr Siedlungsportfolio mit modernen, nachhaltigen Neubauten an der oberen Bernstrasse erweitert. Mit 93.3 Prozent Ja-Stimmen haben sich die Genossenschaftsmitglieder eindeutig dafür ausgesprochen. Sie bewilligten den Rahmenkredit von 37,5 Millionen Franken der ABL für das Kooperationsprojekt.

Zweimal ein deutliches JA

Die Siedlung an der oberen Bernstrasse entsteht gemeinsam mit der Baugenossenschaft Matt Luzern mit insgesamt 142 Wohnungen (davon 80 ABL) und 12 Ateliers (davon 6 ABL). Der Wohnungsmix von 2,5- bis 5,5-Zimmer-Wohnungen soll die soziale Durchmischung fördern und verschiedenen Wohnansprüchen gerecht werden. Die Genossenschaftsmitglieder der Baugenossenschaft Matt bewilligten bereits an ihrer Generalversammlung im vergangenen November den Rahmenkredit. Auch sie stimmten mit deutlicher Mehrheit zu.

Die Baueingabe für das Projekt erfolgt voraussichtlich im Frühling 2019, worauf im Sommer die Genehmigung für den Gestaltungsplan erwartet wird. Der Baustart für das Siegerprojekt «Forever Young» der Luca Selva Architekten aus Basel ist auf Spätherbst 2019 angesetzt. Bis im Frühjahr 2022 sollten die Wohnungen bezugsbereit sein.

Zwischennutzung und Projektwohnungen

Bis zum Baustart ermöglicht die ABL, dass diverse Räumlichkeiten an der Bernstrasse zwischengenutzt werden. Seit 2013 betreibt ein Verein an der Bernstrasse 94 die Netzwerk- und Ausstellungsplattform «Tatort Bernstrasse». Das leerstehenden Ladenlokal «Be62» an der Bernstrasse 62 steht Interessierten seit 2017 für soziokulturelle Aktivitäten zur Verfügung.

Temporär vermietet die ABL ausserdem zwei möblierte «Projektwohnungen»: Eine 3-Zimmer-Wohnung für drei und eine 4-Zimmer-Wohnung für vier Personen. Die Wohnungen werden an Genossenschaftsmitglieder für deren Gäste vermietet sowie im Rahmen eines Sponsorings an Institutionen mit Kultur-, Sport-, Entwicklungs- oder Gemeinschaftsprojekten vergeben.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon