Firmenbestand mit 3,3 Prozent am meisten gewachsen

Der Kanton Luzern ist die Nummer Eins

Luzern am Vierwaldstättersee

(Bild: Werni/Pixabay)

Der Kanton Luzern verzeichnet das prozentual höchste Wachstum bei Firmengründungen im Jahr 2018. Die Anzahl der Firmen ist im Vergleich zum Firmenbestand zu Beginn des Jahres um 3,3 Prozent gewachsen.

Die CRIF AG hat die Firmengründungen in der Schweiz im vergangenen Jahr untersucht. Werden die Neugründungen mit dem Firmenbestand Anfang Jahr verglichen, verzeichnet der Kanton Luzern mit 3,3 Prozent das stärkste Nettowachstum. An zweiter Stelle folgt der Kanton Zug mit 3,1 Prozent und das Wallis mit 2,9 Prozent.

Im Jahr 2018 wurden insgesamt 43’202 Firmen in der Schweiz gegründet. Dies entspricht einem leichten Minus von 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die CRIF AG untersucht in ihrem Bericht auch die Firmengründungen im vierten Quartal 2018. In dieser Zeit wurden insgesamt 11’224 Firmen in der Schweiz gegründet. Dies entspricht einem Minus von 2,4 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Allerdings wurden 7’902 Firmen im vierten Quartal aus dem Handelsregister gelöscht.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon