Schindler will auf dem Rockwell-Areal bauen

350 Wohnungen für Dierikon

Konzeptbild des Rontalzentrums

(Bild: Raumplanungsbericht der Gemeinde Dierikon)

Rund 350 Wohnungen sollen im geplanten Rontalzentrum des Liftherstellers Schindler entstehen. Verkaufsflächen wollte der Gemeinderat aufgrund von potenziell zunehmendem Verkehr aber nicht.

Auf dem Rockwell-Areal des Liftherstellers Schindler in Dierikon tut sich etwas. Ab ende Januar liegt der Bebauungsplan für das neue Rontalzentrum auf. Online sind die Pläne bereits einsehbar. Schindler plant vier 55 Meter hohe Wohntürme, jeder davon mit zwölf Stöcken. Insgesamt soll es rund 350 Wohnungen geben.

Sowohl Miet- als auch Eigentumswohnungen, von 1,5 bis 5,5 Zimmern sind geplant. Dies ist alles in den online verfügbaren Unterlagen einsehbar. Unter den Wohnungen sollen Sockelbauten für Büroräume und Showrooms entstehen, wie teuer das Projekt wird ist noch unbekannt.

Um den Verkehr einzudämmen habe sich der Dierikoner Gemeinderat gegen das von Schindler ursprünglich geplante reine Dienstleistungsgebäude ausgesprochen. «Ein Dienstleistungs-Bau hätte ein viel grösseres Verkehrsaufkommen zur Folge gehabt, eine ganz andere Schuhgrösse», sagte Gemeindepräsident Max Hess zur «Zuger Zeitung». Deshalb wäre auch nur Gewerbeflächen für Büros und keine Verkaufsflächen möglich.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon