«MyShuttle» seit Ende Dezember unterwegs

Ein selbstfahrender Minibus fährt nun auf den Strassen Zugs

Der selbstfahrende Minibus «MyShuttle» hat Ende Dezember sein Nummernschild erhalten und wird nun in der Stadt Zug auf der Strasse fahren. In dieser Phase des Pilotprojektes testen die Partner den Einsatz des «MyShuttle» im Strassenverkehr.

Mit der Erteilung der Fahrbewilligung geht das gemeinsame Pilotprojekt der SBB, Mobility, Zugerland Verkehrsbetriebe AG, Stadt Zug und Technologiecluster Zug in die nächste Phase. Nachdem der «MyShuttle» im Frühjahr 2018 seine Strecken in Zug erfasst hat, wird er nun in den Strassenverkehr eingebunden, wie die SBB am Dienstag auf «SBB News» mitteilte.

Testfahrten finden statt

Daher fänden nun zwischen dem Metalli und dem Technologiecluster Zug Testfahrten statt, welche von Ingenieuren der Herstellerfirma «EasyMile» und Mitarbeitenden des Pilotprojekts durchgeführt werden. Aufgrund von Auflagen seien ebenfalls Sicherheitsfahrer mit an Bord. Sie werden ausgebildet, um den «MyShuttle» im Strassenverkehr zu begleiten.

Bewähre sich der «MyShuttle» auf der Strasse, so werde der Pilotbetrieb auf eine geschlossene Kundengruppe ausgeweitet. Dabei handle es sich um Mitarbeitende der «V-Zug AG». Nach erfolgreichem Abschluss und Auswertung des Tests mit der geschlossenen Kundengruppe, stehe der «MyShuttle» für alle Zugerinnen und Zuger zum Gebrauch offen.

Ziel des Pilotprojekts sei es aufzuzeigen, wie selbstfahrende Shuttles sinnvoll in das Mobilitätsangebot der Stadt Zug integriert werden können.

Ein selbstfahrender Minibus fährt nun auf den Strassen Zugs
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon