Punkt 00.30 Uhr war es soweit

Dario ist der erste Luzerner 2019

Der kleine Dario

(Bild: zvg)

Als erstes Luzerner Kind im neuen Jahr erblickte ein kleiner Dario das Licht der Welt. Der Junge wog bei seiner Geburt in der Hirslanden Klinik St. Anna 2460 Gramm, bei einer Grösse von 46 Zentimetern.

Dario ist das erste Luzerner Neugeborene des Jahres 2019. Er kam um halb ein Uhr morgens in der Klinik St. Anna zur Welt.

Insgesamt durfte man sich in der zur Hirslanden Gruppe gehörenden Klinik St. Anna im vergangenen Jahr über 786 Neugeborene freuen. Die 395 Mädchen hatten dabei die Nase leicht vor den 391 Jungen. 481 Neugeborene erblickten 2018 in der AndreasKlinik in Cham das Licht der Welt. Hier lagen die 243 Mädchen ebenfalls knapp vor den 238 Buben.

Bei der Namensgebung zeichneten sich bei beiden Geschlechtern klare Trends ab. Die beliebtesten Mädchennamen waren über die gesamte Hirslanden-Gruppe betrachtet Elena, Mia und Nina. Bei den Jungen besetzen die Namen Matteo, David, Leon und Liam die vordersten Plätze.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon