Häufung führt zu Aufruf der Gemeinde

In Schüpfheim wird auf dem Friedhof immer wieder geklaut

Besonders tragisch ist es, wenn Kinder sterben: Die Kindergräber auf dem Friedhof Erli.

(Bild: woz)

Auf dem Friedhof in Schüpfheim zeigt sich ein unschönes Phänomen: Immer wieder machen sich Leute mit Scheren ausgerüstet über öffentliche und private Sträucher und Bäume her. Und auch die Leichenhalle ist ihnen nicht heilig.

Die aktuellen Gemeindenachrichten von Schüpfheim warten mit einer unerfreulichen Mitteilung auf: Vor allem im Herbst sei immer wieder festgestellt worden, dass sich Leute auf dem Friedhof mit Scheren ausgerüstet über öffentliche und private Sträucher und Bäume hermachen und Deko-Material für ihre Bastelarbeiten sammeln. Auch würden vermehrt Gegenstände von Gräbern entfernt oder umplatziert. Entsprechend folgt der Appell, fremdes Eigentum zu respektieren.

Markus Röösli ist in der Gemeinde für den Werkdienst zuständig. Er sagt: «Bei Arbeiten auf dem Friedhof kommen immer wieder Leute auf mich zu und melden, dass Gegenstände von den Gräbern der Angehörigen entfernt oder umplatziert wurden», so Röösli gegenüber der «Luzerner Zeitung.»

Er habe zudem mehrfach festgestellt, dass sich bei öffentlichen und privaten Sträuchern auf dem Friedhofsareal bedient wurde. Röösli vermutet, dass die Zweige für Bastelarbeiten verwendet werden. Röösli beklagt zudem, dass sogar aus der Leichenhalle schon Dekorationsmaterial gestohlen wurde. Wer dahinter steckt, weiss Röösli nicht, verdächtigt jedoch Personen aus der Region. Er hofft daher, dass die Täter den Hinweis in den Gemeindenachrichten sehen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon