Leserbrief der FDP-Kantonsrätin Rosy Schmid

«Es geht auch darum, die Frauen zu stärken und zu motivieren»

Regierungsrat Robert Küng bei seiner Rede am Mobilitätskongress 2018.

(Bild: Fabian Stamm)

In einem Leserbrief äussert sich die Hildisrieder FDP-Kantonsrätin Rosy Schmid zum Thema Frauenvertretung in wichtigen Ämtern und Funktionen. Sie erwähnt dabei lobend die Zusammensetzung der Referentinnen am Mobilitätskonkress 2019.

Das Thema der Frauenvertretung in wichtigen Ämtern und Funktionen wurde im 2018 viel beachtet und hat zu schreiben und zu reden gegeben. Nicht zuletzt auch durch die erfreuliche Ersatzwahl im Bundesrat. Das ist gut.

Wichtig ist, dass Verantwortliche daran denken, Frauen zu suchen, wenn es um die Wahl, Ernennung oder Rekrutierung für Aufgaben und Funktionen geht. Es ist erwiesen, dass Gremien, in welchen beide Geschlechter ausgewogen vertreten sind (also auch die Männer), bessere Resultate erzielen.

Deshalb engagiere ich mich in der Gruppe frauen-luzern-politik.ch. Dabei geht es nicht nur darum, bei den Männern das Suchen und Finden von Frauen zu erhöhen, sondern auch die Frauen zu stärken und zu motivieren, sich aktiv für Ämter und Funktionen zu bewerben.

Nun flatterte kürzlich die Einladung zum Mobilitätskongress 2019 ins Haus. Die hat mich wirklich sehr erfreut; zum Thema «zwischen Schlagzeilen und Facts» sind vier von fünf Referenten und Referentinnen Frauen und zusätzlich eine Moderatorin. Es geht – und wird wieder ein spannender Anlass. Da muss ich Regierungsrat Robert Küng und seinen Mitarbeitern ein Kränzchen winden, bravo!

Rosy Schmid, Kantonsärtin FDP, Hildisrieden

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon