Radio-Pilatus-Moderator übernimmt im April

Luzerner Sämi Deubelbeiss wird neuer VBL-Sprecher

Wird künftig für die VBL unterwegs sein: Radio-Pilatus-Moderator Sämi Deubelbeiss.

(Bild: Screenshot Tele1)

Der Luzerner Radiomoderator Sämi Deubelbeiss wird neuer Kommunikationschef der VBL. Der Sportjournalist von Radio Pilatus tritt seine neue Stelle am 1. April 2019 an. Er folgt auf Christian Bertschi, der zur Luzerner Polizei wechselt.

Der 36-jährige ist in Luzern aufgewachsen und wohnt auch heute noch hier. Zurzeit ist er noch als Redaktor und Sportchef bei Radio Pilatus tätig. Er berichtete für dieses Medium in den letzten Jahren insbesondere über den FC Luzern.

«Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit beim Luzerner Lokalradio kennt Sämi Deubelbeiss die hiesige Medienszene sowie Stadt und Region Luzern sehr gut. Er ist entsprechend im Umgang mit Medien bestens vertraut», schreibt VBL-Direktor Norbert Schmassmann in einer Mitteilung.

Von der Versicherung zum Radio

Deubelbeiss absolvierte eine kaufmännische Grundausbildung, arbeitete anschliessend in der Versicherungsbranche und wechselte 2003 als Sportreporter in den Journalismus. Am Medienausbildungszentrum MAZ bildete er sich regelmässig weiter.

In seiner Funktion als Kommunikationsbeauftragter der VBL wird Deubelbeiss wie sein Vorgänger für die interne und externe Kommunikation verantwortlich sein. «Herr Deubelbeiss wird sich ab dem 1. April 2019 in die ‹vbl-Welt› einarbeiten und ab diesem Zeitpunkt die Anlaufstelle für Medien sein», so Schmassmann.

Sämi Deubelbeiss wurde im Rahmen eines mehrstufigen Evaluationsverfahrens aus über 50 Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt. «Wir sind überzeugt, für diese anspruchsvolle Aufgabe die richtige Person gefunden zu haben. Wir wünschen Herrn Deubelbeiss einen guten Start bei der vbl und freuen uns auf eine angenehme Zusammenarbeit», schreibt Schmassmann.

Deubelbeiss übernimmt die Stelle von Christian Bertschi, der per Anfang 2019 die Stelle als Kommunikationschef der Luzerner Polizei antritt (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon