Über 4'000 Strafverfahren geführt

Zug: Roland Schwyter wird neuer Leitender Staatsanwalt

Rolang Schwyter hat über 4'000 Strafverfahren geführt, darunter auch dasjenige zum Attentat auf den Zuger Kantonsrat 2001.

(Bild: zvg)

Roland Schwyter wird per 1. März neuer Leitender Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug. Der 51-Jährige folgt auf Marc von Dach. In seiner bisherigen Tätigkeit als Strafverfolger hat Schwyter über 4000 Strafverfahren geführt, darunter auch dasjenige zum Attentat auf den Zuger Kantonsrat 2001.

Der neue leitende Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Zug heisst Roland Schwyter. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn absolvierte der studierte Jurist verschiedene juristische Praktika bei Anwaltskanzleien, am Gericht und bei den Strafverfolgungsbehörden. Von 1997 bis 2000 war Schwyter Untersuchungsrichter beim Untersuchungsrichteramt des Kantons Zug.

Danach amtete er dort als Leiter der Allgemeinen Abteilung und stellvertretender Geschäftsleiter. Seit 2008 ist Roland Schwyter als Staatsanwalt in der I. Abteilung bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug tätig. Nun übernimmt er die Leitung dieser Abteilung. Die Bewerbung von Roland Schwyter habe aufgrund seiner Ausbildungen, seiner Erfahrungen und seiner Persönlichkeit überzeugt, teilt die Zuger Strafverfolgungsbehörde schriftlich mit.

Über 4’000 Strafverfahren geführt

In seiner bisherigen Tätigkeit als Strafverfolger hat Schwyter über 4000 Strafverfahren geführt, darunter auch dasjenige zum Attentat auf den Zuger Kantonsrat 2001. Zudem gehören Strafverfahren wegen Delikten gegen Leib und Leben, Sexual- und Betäubungsmitteldelikte sowie Internetdelikte oder Verstösse gegen das Waffenrecht zu seinen Kernkompetenzen.

Während rund zehn Jahren engagierte sich Roland Schwyter als Referent und Kursorganisator im Straf- und Prozessrecht, Krisenmanagement sowie Schul- und Zivilrecht. Aktuell ist Roland Schwyter Mitglied in der Kinderschutzgruppe des Kantons Zug und ist Single Point of Contact für Terror- und Extremismusbekämpfung und damit im Austausch mit den Bundesbehörden.

Fachabschlüsse in Krisenmanagement, Extremismus, Radikalisierung

1995 schloss Roland Schwyter das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Zürich ab. Später bildete er sich im kriminalistischen Bereich weiter und erwarb 2010 den Master in Forensics an der Universität in Luzern. Am Institut für Psychologie und Bedrohungsmanagement in Frankfurt erlangte er zudem Fachabschlüsse in den Bereichen Krisenmanagement sowie Extremismus und Radikalisierung. Der Hauptmann im Militär amtete zuletzt als Kommandant der militärischen Kriminal- und Sicherheitspolizei in der Ostschweiz.

Roland Schwyter ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Der 51-Jährige wird seine neue Funktion bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug am 1. März übernehmen. Er tritt damit die Nachfolge von Marc von Dach an, der auf diesen Zeitpunkt hin in Pension geht.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon