Thomas Heinimann tritt nach über 25 Jahren ab

Neuer Chefarzt für Luzerner Kinder- und Jugendpsychiatrie

Der 53-jährige Oliver Bilke-Hentsch übernimmt am 1. November 2019 die Leitung der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienste der Luzerner Psychiatrie.

(Bild: zvg)

Oliver Bilke-Hentsch wird neuer Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienste. Er folgt nächstes Jahr auf Thomas Heinimann, der die Position seit 1991 innehat.

Der neue Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienste heisst Oliver Bilke-Hentsch. Der 53-Jährige übernimmt das Amt am 1. November 2019 und wird Mitglied der  Geschäftsleitung. Er tritt die Nachfolge von Thomas Heinimann an, der in Pension gehen wird, wie die Luzerner Psychiatrie am Montag mitteilt.

Oliver Bilke-Hentsch hat an der Universität Essen Medizin studiert, schloss das Studium 1991 ab und erlangte 1994 den Zusatztitel in Psychotherapie für  Erwachsene. Nach mehreren ärztlichen Tätigkeiten promovierte er 1997 und erlangte den Titel als Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Ab 1999 baute er als Leitender Arzt in der Klink Littenheid die dortigen Versorgungsangebote für sieben Ost- und Innerschweizer Kantone aus.

Ausgewiesener Experte

Von 2004 bis 2011 arbeitete er als Direktor eines Netzwerks von Kliniken im selben Bereich in Berlin. 2012 trat Bilke-Hentsch seine heutige Funktion als Chefarzt und Co-Geschäftsleiter der Modellstation Somosa in Winterthur an. Nebst seinem medizinischen Fachwissen hat er auch einen Master of Business Administration. Im berufspolitischen Bereich amtet Bilke-Hentsch unter anderem als Präsident der Vereinigung der KJPP-Chefärzte der Schweiz.

Oliver Bilke-Hentsch tritt die Nachfolge von Thomas Heinimann an, der seit 1991 als Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienste der Luzerner Psychiatrie tätig ist. Mit Oliver Bilke-Hentsch habe man einen sehr gut ausgewiesenen Nachfolger gewinnen können, schreibt die Luzerner Psychiatrie in einer Mitteilung.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon