Ersatzwahlen in den Zuger Kantonsrat

Walchwil: Christophe Lanz kämpft gegen Guido Suter

Walchwil hat neben der katholischen Kirche nun ein modernes Dorfzentrum.

(Bild: zvg)

Langzeit-SVP-Kantonsrat Moritz Schmid scheidet definitiv aus dem Zuger Kantonsparlament aus und verzichtet auf ein erneutes Antreten bei der Ersatzwahl in Walchwil. Die bürgerlichen Parteien setzen auf FDP-Nachwuchshoffnung Christophe Lanz. Die SP hingegen versucht einen Überraschungscoup.

Moritz Schmid (SVP) hatte die Wiederwahl in den Zuger Kantonsrat im Oktober nicht mehr geschafft. Am 10. Februar hätte er die Chance gehabt, die Scharte auszuwetzen, denn dann wird an der Zuger Riviera der Nachfolger für den in den Regierungsrat gewählten Freisinnigen Florian Weber ermittelt. Doch der Gipsermeister tritt nicht mehr an, wie aus einer Mitteilung der Gemeinde Walchwil von Montag zu schliessen ist.

Demnach kommt es zu einem Zweikampf zwischen dem Bibliothekar Guido Suter (60) von der SP, der einige Jahre lang Gemeinderat in Walchwil war. Und dem Hauswart Christophe Lanz (33). Der hat keine politische Erfahrung, aber die Unterstützung von SVP, CVP und FDP.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon