Kanton Luzern soll mehr für Öko-Systeme tun

SP fordert Verdopplung der Beiträge für Biodiversität

Der Gütschweiher ist ein Naturweiher mitten im Wald und Lebensraum für Frösche, Fische und viele andere Tiere.

(Bild: jwy)

6 statt 3 Millionen Franken: Die SP des Kantons Luzern fordert mehr Geld zur Erhaltung der Biodiversität im Kanton Luzern. Sonst würden die von der Regierung angepeilten Ziele verfehlt.

Die Strategie Biodiversität des Kantons Luzern wurde diesen Herbst in die Vernehmlassung verschickt – mit fast 10-jähriger Verspätung, wie die kantonale SP in einer Mitteilung betont. Nun sei es an höchster Dringlichkeit und Wichtigkeit, die Ziele und Massnahmen zu definieren. «Denn die Biodiversität ist enorm unter Druck», so die SP.

Fortschreitend würden wichtige Lebensräume und gefährdete Insekten- oder Vogel-Arten verschwinden – mit prekären Folgen für Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft. «Die Dienstleistungen und Funktionen, welche die Biodiversität für uns erbringt, sind für von grossem Wert», so SP-Kantonsrat Hasan Candan.

Gerade für die Nahrungsproduktion, die Bestäubung von Nutzpflanzen oder die Luft- und Wasserreinigung seien Ökosysteme wichtig: «Wenn wir dies alles mit industriellen Technologien bereitstellen müssten, kostete dies uns mehrere hundert Millionen Franken», so Hasan Candan weiter.

Die vorliegende Strategie Biodiversität definiere wichtigen Ziele und Massnahmen zur Erhaltung der Biodiversität im Kulturland, in den Gewässern, Wäldern und im Siedlungsgebiet. Jedoch fehle es an den Mitteln zur Umsetzung: Diese würden nie und nimmer reichen, um die Ziele zu erreichen.

«Offenbar ist die Biodiversität für Regierung nicht genug wichtig», kritisiert die SP und verlangt eine Verdoppelung der Beiträge von 3 auf 6 Millionen Franken. «Diese Mittel sind dringend notwendig, um die einzigartigen und vielfältigen Lebensräume und mit ihnen die Arten im Kanton Luzern zu erhalten», begründet die Partei.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon