Tierdemo auf Luzerner Hirschenplatz

Stiller Protest mit Schockbildern gegen Zustände in Schlachthöfen

Auf dem Luzerner Hirschenplatz formierte sich am Samstag ein sogenannter «Cube of Truth» aus Tierschutz-Aktivisten.

(Bild: zvg)

Am Samstagnachmittag haben sich mitten in Luzern Aktivisten der Gruppe «Anonymous for the Voiceless» versammelt. Sie machten mit Bildern und Videos auf die Rechte von Tieren aufmerksam.

Zwischen 13.30 und 15 Uhr haben sich Aktivisten der Organisation «Anonymous for the Voiceless» am Samstag auf dem Hirschenplatz in der Luzerner Altstadt aufgestellt und haben Passanten über die Nutztierindustrie aufgeklärt.

«Wir geben den Stimmlosen eine Stimme und möchten die interessierte Bevölkerung aufklären, was hinter den dicken Mauern der Schweizer Schlachthäusern abgeht», erklärt Pascal Egger vom Luzerner Komitee die Beweggründe.

Hier im Video:

 

Die maskierte und schwarz gekleidete Gruppe formierte sich zu einem sogenannten «Würfel der Wahrheit» und zeigte Bilder aus verschiedenen Tier-Industrien, um die Leute aufzuwecken. Die Organisation «Anonymous for the Voicless» wolle so Passanten über die Zustände in der Nutztierindustrie informieren – und was alles hinter ihrem Konsum steckt, so Egger.

Die Aktivisten zeigten auch Filmmaterial von versteckten Kameras aus Schlachthöfen, auch solche von Bio-Produktionen. «Die Bedingungen auf Bio-Höfen sind zwar etwas besser als auf Massenbetrieben, aber leider landen sie am Schluss im selben Schlachtbetrieb und erleben dieselben Qualen wie nicht-Bio-Tiere», so Egger.

Nie gewaltsam

Durch die Kombination von Videos der lokalen Tierindustrie, mit moralischen Grundsätzen sowie durch Gesprächen will die Gruppe die Leute zu einer veganen Lebensweise führen.

Die Organisation «Anonymous for the Voiceless» setzt ausschliesslich auf friedliche Kundgebungen: «Alles was wir machen, ist legal, bewilligt und friedlich», so Egger. Die Gruppierung wächst weltweit, teilt das Komitee mit. Ähnliche Veranstaltungen finden regelmässig in weltweit rund 600 Städten auf allen Kontinenten statt.

Aktivisten der Organisation «Anonymous for the Voiceless» auf dem Luzerner Hirschenplatz.

Aktivisten der Organisation «Anonymous for the Voiceless» auf dem Luzerner Hirschenplatz.

(Bild: zvg)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von alexmi
    alexmi, 15.12.2018, 18:42 Uhr

    Den stimmlosen Stimme geben und die Menschen dazu zu bewegen ihre Gewohnheiten zu hinterfragen und anzufangen eigenständige Entscheidungen zu treffen – vor allem in Bezug auf unsere Essgewohnheiten – ein enorm wichtiger Schritt für uns alle, für unseren Planeten mit allem was lebt und in den verschiedenen Elementen Erde, Wasser und Luft seinen Lebensraum hat!
    Grossen Respekt und Dankbarkeit meinerseits für alle, die heute auf dem Hirschenplatz für die Wahrheit eingestanden sind!!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon